Donnerstag
01.06.2023 · Fürst-Pückler-Museum/Park ·

Branitz war immer ein Ort der Innovationen, wo auf Krisen verschiedenster Art kluge und ideenreiche Lösungen gefunden wurden, auch in der Baukultur. Die Probleme von Logistik, Fachkräften, Technologie, Klimaereignissen und selbst Lieferketten für fast 30 Gebäude in der Parklandschaft waren 1850 ähnlich den heutigen. Dies zu vermitteln und zu zeigen, was aktuell mit den Gebäuden passiert, ist Hauptthema des Baukultur-Jahres in Branitz 2023. Grundlage sind die im kommenden Jahr beginnenden Großbaustellen, die durch den Masterplan Branitz und das Projekt der Neuen Branitzer Baumuniversität – aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages – ermöglicht werden. Der partizipative Ansatz bietet begehbare Schaustellen, Livegrabungen, einen Workshop sowie Online- und Analog-Ausstellung und lässt Architekten, Klimatechniker und Restauratoren mit den „Bauherren“, denn das sind heute alle Branitz-Besucher, ins Gespräch kommen über Vergangenheit und Zukunft des Bauens, Gestaltens und Heizens.

Wichtiger Hinweis
Open-Air-Ausstellung zum Kulturland Brandenburg Themenjahr im Branitzer Park Pleasureground