Hallo liebe Interessenten,
mein Name ist Xenia Misina und ich bin die neue Studentin des Studienganges „Public Management“. Noch vor einem Jahr habe ich mir Gedanken darüber gemacht, in welche Richtung es nach meinem Abitur gehen soll. Durch eine Internetseite wurde ich auf die Stadtverwaltung Cottbus aufmerksam, woraufhin ich mich auf eine Stelle für das Studium beworben habe.

Das Bewerbungsverfahren verlief in 3 Schritten. Zuerst habe ich mein Anschreiben zugesandt, welches noch meinen Lebenslauf und Zeugnisse beinhaltete. Danach durfte ich an einem online Test teilnehmen und zum Schluss wurde ich zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Alles in einem verlief der Ablauf ziemlich gut. Innerhalb von zwei Wochen bekam ich auch meine Zusage, woraufhin meine Lehrzeit am 04.09.2022 startete.

In der ersten Woche der Stadtverwaltung Cottbus bekamen wir eine kleine Einführungsrunde. Alle Azubis und Studenten wurden mit einem kleinem Präsent herzlichst willkommen. Der Ablauf innerhalb der Woche wurde sehr abwechslungsreich gestaltet. Es wurde ein großer Wert darauf gelegt, dass wir eine Abwechslung zwischen den Belehrungen und Bewegungen hatten. Dazu zählten neben den Brandschutz- und Datenschutzunterweisungen auch eine Führung durch das Stadtmuseum oder durch die Feuerwehr. Das Highlight der Einführungswoche war das gemeinsame Grillen mit den Ausbildungsleitern und anderen Mitarbeitern der Stadtverwaltung Cottbus. An diesem Tag konnten wir uns mit den Ausbildungsleitern unseres Patenbereichs unterhalten und den Bereich, in welchem wir zugeordnet waren, im Voraus ein wenig kennenlernen.

Meine erste Woche in meinem Patenbereich verlief mindestens genauso toll, wie die Einführungswoche. Am ersten Tag wurde ich herzlichst empfangen und allen Mitarbeitern zuerst vorgestellt. Alle waren sehr freundlich und zuvorkommend, so dass man immer sich zu jedem wenden konnte, sobald es Fragen oder Unklarheiten gab. Ich bekam oftmals ein positives Feedback von ihnen, sodass ich mich sehr wohl und wertgeschätzt fühlte.

Nun möchte ich etwas zur meiner Theoriezeit berichten. Die Berufsakademie in Bautzen sieht wunderschön aus. Sie beinhaltet auch eine strukturierte und übersichtliche Internetseite, hinter der sich viele Information über die BA verbirgt. Die Dozenten, bei denen ich Vorlesungen habe, sind auch alle sehr lieb. Sie versuchen ihre Vorlesungen informativ und möglichst interessant zu gestalten, indem sie praxisbezogene Beispiele aus dem Alltag hervornehmen. Dennoch fällt es einem Studenten schwer den Inhalt problemlos zu erfassen, wenn er keine Grundlagenkenntnisse über wirtschaftliche Themen hat. Solche Schwierigkeiten müssen sich durch ständiges aufarbeiten ausgleichen, was in meinem Fall schwer aber machbar ist.

Im Ganzen kann ich sagen, dass ich mich in meiner Wahl für den Praxispartner nur bestätigt fühle. Die Stadtverwaltung Cottbus ist ein sehr attraktiver Arbeitgeber, weil er eine große Auswahl an vielen Fachbereichen hat, in denen ein Azubi/Student tätig sein kann. Die Abläufe sind ebenfalls sehr gut gegliedert und die Menschen, mit denen ich bereits gearbeitet habe, sind einfach nur super. Deshalb möchte ich auch Dir die Stadtverwaltung Cottbus empfehlen, wenn Du ebenfalls ein Interesse an einem wirtschaftlichen Studiengang hast, der neben den Theoriezeiten auch erfahrungsreiche Praxisphasen enthält und eine attraktive Ausbildungsvergütung.