Hallo, ich bin Simranjit, 18 Jahre alt und habe am 01.09.2023 mein duales „Studium Public Management“ bei der Stadtverwaltung Cottbus begonnen.

Um duale Studentin der Stadtverwaltung Cottbus zu werden, musste ich zuerst meine Bewerbungsunterlagen an die Stadt zuschicken. Im Anschluss erhielt ich einen Brief mit einer Einladung zu einem Online Test. Nach Abschluss des Testes traf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch ein. In dem Schreiben gab es eine Aufgabenstellung, dessen Ergebnisse beim Vorstellungsgespräch vorzustellen waren. In meinem Fall bestand die Aufgabe darin, zu einem bestimmten Thema eine Präsentation zu erstellen und mich zu diesem zu positionieren. Im Anschluss meiner Vorstellung wurden mir Fragen gestellt, die sich mit meiner Person befassten oder Kenntnisse über die Stadtverwaltung abforderten. Schließlich hieß es abwarten! Nach einiger Zeit bekam ich die Zusage zum Studium und auch den nächsten Ablauf geschildert. Organisatorische Dinge wie Vertragsunterzeichnung, betriebsärztliche Untersuchung und vieles mehr liefen zügig und problemlos.

Nun war es soweit. Die Einführungswoche begann. Am 01.09.2023 startete unser erster Tag in der Stadtverwaltung im Schulungsraum des Stadtmuseums. Alle Auszubildenden und Studenten trafen ein um sich kennenzulernen und einige grundlegende Informationen zu lernen. Der erste Tag gestaltete sich durch kleine Spielchen, das Vorstellen den anderen gegenüber, sowie durch wissenswerte Informationen. Die im Anschluss durchgeführte feierliche Immatrikulation fand im Konservatorium Cottbus statt. Die nächsten Tage der Einführungswoche erwiesen sich als sehr durchdacht, strukturiert, geplant und abwechslungsreich. Wir besuchten Eigenbetriebe der Stadt Cottbus, wie die Feuerwehr oder das Gladhouse. Zudem lernten wie durch das „A-Z der Ausbildung“ die wichtigsten Informationen kennen. Jedoch zählen zur Einführungswoche nicht nur Ausflüge, sondern auch Belehrungen. Die gab es natürlich auch. Datenschutz, Arbeitsschutz und der Brandschutz wurden thematisiert. Das Highlight der Einführungswoche war das große Drachenbootrennen gegen die Ausbilder und das gemeinsame Grillen im Anschluss. Im Zuge dessen hatten wir die Möglichkeit unsere Patenfachbereiche bzw. unsere Ansprechpersonen kennenzulernen.

Die erste Woche in meinem Patenbereich Jugendamt verlief sehr gut. Ich durfte einen Rundgang machen, um die unterschiedlichen Teams kennenlernen. Von meinem Team wurde ich sehr herzlich begrüßt und empfangen. Die Mitarbeiter sind alle sehr nett und offen für Fragen oder Probleme.

Der theoretische Teil des Studiums findet an der Berufsakademie Sachsen in Bautzen statt. Es wird in einem 12-Wochen Rhythmus gewechselt, sodass man sich drei Monate theoretisches Wissen aneignet und drei Monate lang Erfahrungen beim Betrieb sammelt um die Praxisnähe herzustellen.

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass ich meine Wahl, die Stadt Cottbus als Praxispartner gewählt zu haben, keineswegs bereue. Man ist gut aufgehoben, von netten Menschen umgeben und lernt vielseitige Fachbereiche und Abläufe kennen.