Wie geht es für mich nach der Schule weiter? Möchte ich eine Ausbildung machen oder studieren? Welchen Beruf möchte ich erlernen oder was will ich studieren? Passt das auch wirklich zu mir? Möchte ich in der Region bleiben oder in eine große Stadt, wie zum Beispiel Hamburg oder Leipzig ziehen? Wie stelle ich mir meine Zukunft vor?

All diese Fragen habe ich mir auch gestellt. Ich bin F. S. und habe in diesem Jahr mein Abitur gemacht. Aber wie sollte es danach weitergehen? Für mich stand schnell fest, dass ich ein duales Studium machen möchte. Die Kombination aus Theorie und Praxis hat mich sofort begeistert. Aber was möchte ich studieren und wo? Ich wusste, dass ich etwas mit Zahlen machen möchte und es sollte auch ein wenig Recht dabei sein. Nun ging die Suche und Recherche im Internet los. Mir war klar, dass ich in der Region bleiben wollte und so kam ich auf die Stadtverwaltung in Cottbus. Auch auf verschiedenen Ausbildungsmessen habe ich die Stände der Stadtverwaltung Cottbus gesehen und mich informiert. Auf der Internetseite der Stadt Cottbus fand ich den Studiengang Public Management. In diesem Studiengang werden sowohl die rechtlichen Grundlagen als auch die mathematischen Grundlagen für den Arbeitsalltag gelegt. Die Stadtverwaltung Cottbus ist Praxispartner an der Berufsakademie in Bautzen. Sofort hat mich die Größe der BA in Bautzen begeistert, denn die Seminargruppen sind klein und so auch familiär.

Das Bewerbungsverfahren um einen dualen Studienplatz in der Stadtverwaltung Cottbus begann und so schickte ich meine Bewerbung per Post los. Einige Wochen später bekam ich die Einladung zu einem Onlinetest, in dem zum Beispiel das Allgemeinwissen überprüft, aber auch Fragen zur Rechtschreibung und interkulturellen Kompetenz gestellt wurden. Es vergingen einige Wochen und ich bekam die Einladung zum Vorstellungsgespräch und eine Aufgabenstellung für die Ausarbeitung eines Vortrags, den ich an diesem Tag halten sollte. Die Nervosität vor dem Gespräch nahm mir Frau Kullick, indem sie ein paar einfache und lockere Fragen zu Beginn stellte. Es vergingen wieder ein paar Wochen und dann kam endlich der erlösende Anruf von Frau Kullick, dass ich den Studienplatz für das duale Studium bei der Stadtverwaltung Cottbus bekommen habe.

Am 01.09.2022 begann der neue Lebensabschnitt, der nun einiges verändern sollte. Wir trafen uns an diesem Tag im Soziokulturellen Zentrum in Cottbus, um uns untereinander kennenzulernen und in die Einführungswoche zu starten. Insgesamt haben dieses Jahr 23 Auszubildende und Studierende ihre Ausbildung in der Stadtverwaltung in Cottbus begonnen. Die Kennenlernwoche war sehr abwechslungsreich gestaltet. Wir hatten zum Beispiel eine Führung in der Berufsfeuerwehr und ein Drachenbootrennen gegen die Ausbilder, haben aber auch viele Informationen bekommen, die uns den Einstieg ins Studium oder die Ausbildung erleichtern sollten.

Nach der Kennenlernwoche, an die ich immer noch sehr gerne zurückdenke, startete für mich die erste Praxisphase in meinem Patenbereich (Fachbereich 20 - Finanzmanagement). Ich habe bereits drei verschiedene Teams in diesem Fachbereich kennengelernt, so zu Beginn das Team Haushalt, dann die Geschäftsbuchhaltung und die Stadtkasse. In allen drei Teams konnte ich bereits viel lernen und sogar schon Aufgaben selbständig durchführen und meine Kollegen unterstützen.

Nun hat für mich die Theoriephase in Bautzen begonnen und Fächer wie Kommunalrecht und Buchführung stehen auf dem Stundenplan. Ich bin gespannt, was in den nächsten Wochen und Monaten noch auf mich zukommt und freue mich auf diese neue Herausforderung.