Mein Erfahrungsbericht zum Ausbildung- und Studienstart in der Stadtverwaltung Cottbus

Frühzeitig reifte die Entscheidung im späteren Berufsleben eine Verwaltungstätigkeit auszuüben. Anreiz dafür waren die ersten Einblicke am Oberstufenzentrum in Rechtsgrundlagen, damals gefiel mir die Arbeit mit Gesetztestexten sehr. Im letzten Jahr bekam ich mehr und mehr die Chance mich mit dem Verwaltungsthema auseinanderzusetzen. Aus meinem Bekanntenkreis haben sich 3 Freundinnen ebenfalls für die Stadtverwaltung Cottbus beworben und wurden auch erfolgreich in das Studium eingegliedert. Sie erzählten mir schon damals viel von der Arbeit in der Verwaltung und ich erfuhr auch, wie es ist dual zu studieren. An einem dualen Studium gefiel mir von Anfang an gut der Wechsel zwischen Theorie und Praxis, das Erlernte innerhalb des theoretischen Teils auch gleich in der Praxisphase umzusetzen. Dazu kam die Krisenzeit des Coronavirus, welche mir persönlich innerhalb der Berufs- und Studienwahl die Augen geöffnet hat, einen krisensicheren Job zu haben.

Bevor die Einführungswoche begann, konnte ich es gar nicht abwarten endlich das duale Studium „Öffentliche Verwaltung des Landes Brandenburg“ beginnen zu können. Am 01.09.2022 starteten ich und 22 andere Azubis und Studierenden in einen neuen Lebensabschnitt, voller Freude und Aufregung kam es am Nachmittag im Konservatorium zur feierlichen Vertragsübergabe durch den Oberbürgermeister Holger Kelch. Es war für mich alles so neu und unbekannt.

Mit dem ersten Tag der Einführungswoche begann auch eine erste tolle Kennlernzeit mit den anderen Auszubildenden der Stadtverwaltung Cottbus, darunter auch die Verwaltungsfachangestellten, Notfallsanitäter sowie dualen Studenten im Bereich Public Management und Soziale Dienste.

Nach vielen aufregenden Kennlernspielen, dem Besuch in der Berufsfeuerwehr Cottbus, einem Theater- Workshop, einem Kopf- an- Kopf Drachenbootrennen mit den Ausbildern und vielen weiteren Aktionen, ging die Einführungswoche auch schon zu Ende. Ich habe viele interessante Fakten und Informationen zu den einzelnen Tagen mitnehmen können. Besonders aus den einzelnen Seminaren aus der Stadtverwaltung zum Beispiel die Datenschutzunterweisung mit Herr Kubusch oder der Brandschutzunterweisung mit Frau Rintsch.

An den Tagen vom 08.09., 09.09., sowie der Woche vom 12.09.- 16.09. 2022 begannen die ersten Arbeitseinheiten in der Stadtverwaltung Cottbus, für mich ging es in den Patenfachbereich 11, Personal- und Organisationsmanagement. Meine Praxisanleiterin Frau Stahr begrüßte mich wärmstens und führte mich als aller erstes auf der Etage rum und ich konnte mir erste Einblicke schaffen. Nachdem dies geschah, bekam ich den Schlüssel zu meinem Büro und die erste Aufgabe, die ich zu bewältigen hatte. Ich fühlte mich von Beginn an sehr wohl in dem Fachbereich und erledigte gerne meine Aufgaben, die mir zugeteilt wurden.

Am 19.09.2022 ging es dann für mich und meine Mitstudierende das erste Mal an die Technische Hochschule Wildau, von dort aus sollte ab diesem Tage der Theorie- Unterricht stattfinden. Im Sinne von Vorlesungen werden hier die Lernstoffe vermittelt. Man erlernt zum Beispiel Themen zum Allgemeinen Verwaltungsrecht, dem Staats- und Europarecht, dem Bürgerliches Recht oder auch zu Politik und Verwaltungswissenschaften.

Die ersten Wochen in der TH Wildau vergingen schnell, viel Wissen wird innerhalb einer Woche gelehrt und jeden Tag kommen neue Erkenntnisse dazu. Schnell lernte ich und meine Mitstudierende aus der Stadtverwaltung Cottbus andere Kommilitonen aus den jeweiligen Kommunen und dem MIK (Ministerium für Inneres und Kommunales) kennen. Alle sind sehr herzlich und offen, schnell wurden schon erste Gruppen zum gegenseitigen Unterstützen gebildet und so lernte man auch viel besser von Beginn an.

Derzeit befinde ich mich in der ersten Prüfungsphase mit ersten Klausuren in Volkswirtschaftslehre und Bürgerlichen Recht.

Alles in Allem freue ich mich auf eine weiterhin spannende und aufregende Zeit hier an der TH und in der Stadtverwaltung Cottbus, wenn dann die Praxisphase beginnt.