Duales Studium Öffentliche Verwaltung Brandenburg (ÖVBB)

Mein Name ist Ebba Briesemann und ich habe mich für das duale Studium Öffentliche Verwaltung Brandenburg bei der Stadtverwaltung Cottbus entschieden.

Ich kenne die Stadt Cottbus durch meine Gymnasialzeit schon lang. Weshalb ich mich bei der Stadtverwaltung Cottbus bewarb. Nach meinem Abitur wusste ich, dass ich in der Region bleiben möchte und hier einen Krisensicheren Arbeitsplatz finden möchte. Diese Chance wurde mir durch die Stadtverwaltung Cottbus gegeben.

Bewerbungsverfahren

Im Oktober 2021 bewarb ich mich bei der Stadtverwaltung Cottbus um einen Dualen Studienplatz. Im Bewerbungsverfahren folgte ein Online-Test, sowie das Bewerbungsgespräch, mit der Aufgabe eine Präsentation zu einem bestimmten politisch aktuellen Thema zu halten. Ich war sehr aufgeregt vor dem Termin, freute mich jedoch sehr über das warme willkommen heißen zum Gespräch. Nach einigen Wochen der Bange, erhielt ich im Mai die Zusage und war voller Vorfreude für die kommende Zeit.

Einführungswoche

Anfang September begann die Einführungswoche, ich war sehr gespannt auf die weiteren Azubis und den Beginn ins Arbeits- und Studienalltag. Unsere Ausbildungsleiterin, Frau Kullick, hat ein äußerst spannendes Programm vorbereitet, indem wir uns Azubis und Studierende kennengelernt haben sowie die Stadtverwaltung Cottbus als unseren Arbeitgeber. Neben Belehrungen fanden auch Teambuilding Maßnahmen statt. Besonders gefallen hat mir das Drachenbootrennen “Ausbilder gegen Azubis”, indem wir die Ausbilder zum ersten Mal schlagen konnten.

Nach der Einführungswoche begann für uns die erste Arbeitswoche. Mein Patenfachbereich war der Fachbereich 33, Bürgerservice. Zunächst war ich zur Oberbürgermeisterwahl 2022 im Wahl-Büro eingeteilt, dabei konnte ich auch schon die ersten Erfahrungen im Bürgerkontakt sammeln. Darauf teilte man mich in das Standesamt ein, wo ich von einem äußerst herzlichen Team empfangen wurde. Im Standesamt erfüllte ich unterschiedliche Aufgaben, ebenfalls war ich im Archiv. Da ich geschichtlich sehr interessiert bin gefiel mir dies sehr.

Theoriephase an der TH Wildau

Mitte September begann dann die Theoriephase an der TH Wildau, ich war voller Spannung jedoch auch etwas ängstlich vor dem neuen Alltag. Wir lernten schnell neue Leute kennen und freuten uns auf den neuen Lebensabschnitt. Am Anfang der Vorlesungen war ich zunächst etwas erschlagen, wir behandelten so viele neue Themen, ebenfalls ist das Studium auch nicht mehr mit der Schulzeit zu vergleichen. Der Arbeitsaufwand war in der ersten Zeit tatsächlich höher, jedoch pendelte sich im Laufe der ersten zwei bis drei Wochen der richtige Arbeitsoutput ein.

Nun bin ich bereits seit 3 Monaten an der TH Wildau, mir gefällt das Studium Öffentliche Verwaltung sehr, uns werden viele spannende Module doziert, welche im Großteil alle sehr spannend sind.

Beim Studium ÖVBB sind wir nur in den Vorlesungsfreien Zeiten sowie unseren Praktika in der Stadtverwaltung Cottbus arbeiten. Ich freue mich bereits jetzt schon sehr darauf, Praxis Erfahrungen zu sammeln.