Mein Name ist Tim Neubert und ich bin 16 Jahre alt. Schon in der 9. Klasse stand für mich fest, dass ich Verwaltungsfachangestellter werden will. So bewarb ich mich bei der Stadtverwaltung Cottbus.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Online-Eignungsprüfung wurde ich zum Bewerbungsgespräch eingeladen. Hier konnte ich mich persönlich vorstellen und in einer Präsentation deutlich machen, warum ich Verwaltungsfachangestellter werden möchte. Nach ein paar Tagen kam die Zusage, dann unterzeichneten wir den Ausbildungsvertrag und am 01.09.2023 war es dann endlich soweit.

Im Konservatorium wurden alle Azubis und Studierenden begrüßt. In der darauffolgenden Woche gab es die Einführungswoche. Hier lernten wir Azubis uns beim Theaterworkshop, Besichtigung der Feuerwehr und Infoveranstaltungen näher kennen.

Am tollsten fand ich das Drachenbootrennen mit anschließendem Grillen. Hier sind die Azubis gegen die Ausbilder angetreten, leider haben wir verloren, aber Spaß hat es trotzdem gemacht.

Unseren Patenbereich haben wir bei dieser Gelegenheit auch gleich kennengelernt. Ich bin dem Fachbereich 32 (Ordnung und Sicherheit) zugewiesen worden. Ein richtig spannender Fachbereich, bei dem man keinesfalls nur im Büro sitzt.

Schon in der ersten Woche war ich mit den Kollegen unterwegs zum Einsammeln von Fotos von Geschwindigkeitsübertretungen (Blitzerfotos). Weiterhin kontrollierten wir Baustellen und ich durfte einen Tag lang bei der Geschwindigkeitskontrolle dabei sein.

Ich freue ich Azubi bei der Stadtverwaltung Cottbus zu sein und bin auf die weiteren Herausforderungen gespannt.