Hey! Du interessierst dich für eine Ausbildung oder ein Studium in einer öffentlichen Verwaltung ? Dann bist du hier genau richtig! Ich erkläre dir WIESO: Ich bin Luisa, 20 Jahre alt und habe im September 2023 meine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz angefangen. Da ich bereits seit gut zehn Wochen dabei bin möchte gerne meine bisherigen Erfahrungen mit dir teilen.

Nach meinem Abitur kam bei mir, wie eigentlich bei jedem, die Frage auf : Was mache ich jetzt ? Als erstes entschied ich mich für ein Studium, allerdings merkte ich schnell das das studieren nichts für mich ist, zumindest vorerst nicht. Also kam ich zum Entschluss eine Ausbildung anzufangen. Durch Internetrecherche bin ich auf die Stadtverwaltung Cottbus/ Chóśebuz gestoßen.

Nachdem ich meine Bewerbung abgegeben haben, bekam ich relativ schnell eine Einladung zum Online- Test, in dem es beispielsweise um Allgemeinwissen, Mathe- sowie Deutsch Kenntnissen ging. Daraufhin erfolgte der Letzte Schritt des Verfahrens und zwar die Einladung zum Vorstellungsgespräch. Puhh, ich bin sehr aufgeregt und nervös in das Gespräch gegangen. Doch durch die freundliche und doch eher angenehme Gesprächsatmosphäre, konnte ich sehr schnell meine vorherigen Sorgen und Ängste bei Seite legen. Wenige Tage später bekam ich auch schon den Anruf von der Ausbildungsleiterin Frau Kullick das ich angenommen wurde.

Unsere Ausbildung startete mit der Einführungswoche, die alle neuen Azubis und Studenten gemeinsam verbracht haben. In dieser bekamen wir zum einen viele Informationen über die Stadtverwaltung aber hatten auch Workshops und Kennlernspiele um uns besser kennenzulernen. Unter anderen gab es auch Führungen im Stadtmuseum und in der Hauptwache der Feuerwehr. Das Highlight war das Drachenbootrennen. Dabei traten die Azubis gegen die Ausbilder an.

Nach der Kennlernwoche sind wir in unseren jeweilig zugeteilten Patenbereich gekommen. Ich bin im Fachbereich 32, Ordnung - und Sicherheit, und konnte mich hier über einen äußerst herzlichen Empfang freuen. Ich fühlte mich von Beginn an sehr wohl und gut aufgehoben. Hier konnte ich bereits verschiedene Abteilungen des Fachbereiches durchlaufen, wie das Gewerbeamt, den Vollzugsdienst und die Bußgeldstelle. Ich durfte von Anfang an schon viele Aufgaben selbstständig erledigen. Zudem durfte ich die Mitarbeiter im Außendienst begleiten, wie z.B bei allgemeinen Gaststättenkontrollen, dem Wochenmarkt oder auch Kontrollen im ruhenden Verkehr. Dies war sehr abwechslungsreich zum „normalen“ Büroalltag.

Neben der Praxis in der Verwaltung gibt es auch noch den theoretischen Teil, dort besuchen wir zum einen das Oberstufenzentrum II in Cottbus und zum anderen haben wir noch den dienstbegleitenden Unterricht (dbU) in Lübben.

Ich bin super zufrieden mit meinen bisherigen Aufgaben und sehr froh darüber das ich meine Ausbildung bei der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz absolvieren kann.Das Personal ist stets freundlich und heißt einen immer willkommen. Des weiteren freue ich mich die anderen Fachbereiche kennenzulernen und neue Erfahrungen sammeln zu können.

Für mich war es definitiv die richtige Entscheidung mich hier beworben zu haben. Also falls Du Interesse hast in einer Verwaltung zuarbeiten die viel Abwechslung während der Ausbildung bietet, dann bewirb dich, ich glaube du wirst es so wie ich nicht bereuen.