Nach meinen letzten Sommerferien begann dann auch schon meine erste Ausbildung. Schließlich bin ich mit meinen 16 Jahren gerade erst aus der Schule gekommen. Die Stadtverwaltung Cottbus hatte ich schon, seitdem ich angefangen habe mir über mein späteres Berufsleben Gedanken zu machen, als Option in Betracht gezogen. Ich wusste jedoch nicht, ob alles so reibungslos funktionieren würde, wir ich mir das wünschte. Dieser Zweifel lag vor allem daran, dass ich ahnte, dass viele der anderen Auszubildenden bereits ihr Abitur haben und mir im Allgemeinwissen einen großen Schritt voraus sind. Dass ich dann aber den Test bestand und das Vorstellungsgespräch ohne Schweißausbrüche meisterte, brachte mir eine Menge an Selbstvertrauen und neuen Optimismus…

Die Einführungswoche gestaltete sich erstmals anders als in den vorherigen Jahren. Es erwartete mich eine Woche mit vielfältigen Aktivitäten des Kennenlernens der Verwaltung, aber auch eine Gelegenheit die anderen Auszubildenden und Studenten der Stadtverwaltung Cottbus besser kennenzulernen. Mein persönliches Highlight dabei war die Drachenbootregatta gegen unsere Patenbereiche und die Gelegenheit sich anschließend schon einmal bei ihnen vorstellen zu können. So kannte man die Person an die man sich in der folgenden Woche wenden konnte bereits.

Mein Patenamt ist der Fachbereich 53 (das Gesundheitsamt) und ich merkte schon nach kurzer Zeit, dass dies ein Fachbereich wäre, in dem ich mir vorstellen könnte zu arbeiten. Schon allein der Zahnärztliche Dienst (ZÄD), in welchem ich eine Woche arbeitete, machte das Klischee, man würde doch in der Verwaltung ausschließlich in seinem Büro sitzen, nichtig. Es erwarteten mich Besuche in der Grundschule mit folgender Zahnkontrolle und im Kindergarten mit anschließendem Zahnputztraining für die Kinder.

Zu der Arbeit in der Verwaltung kam schließlich auch der schulische Teil in Lübben hinzu. Dieser war wirklich intensiv und konzentrationsfordernd, jedoch gestalteten die Dozenten den Unterricht sehr spannend und standen uns für jegliche Fragen zur Seite. Am Oberstufenzentrum werde ich demnächst meine erste Unterrichtswoche absolvieren und bin schon gespannt, was mich erwarten wird.

Abschließend kann ich sagen, dass ich bisher eine erlebnisreiche und interessante Zeit hatte und hoffe natürlich, dass es so weitergeht und ich in der Stadtverwaltung Cottbus meinen zukünftigen Arbeitsplatz für viele Jahre gefunden habe.