Hallo, ich bin Karamjit Singh, 22 Jahre alt und habe am 01. September 2022 meine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten begonnen. Bevor ich die Zusage erhielt, musste ich einige Bewerbungsphasen durchlaufen. Ich versendete meine Bewerbung und erhielt eine Einladung zum Eignungstest. Dieser forderte mathematische Kenntnisse, logisches Denken, Sprachkompetenzen, sowie Allgemeinbildung. Nach erfolgreicher Meisterung wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Dort erwartete mich die Ausbildungsleiterin Frau Kullick, der Servicebereichsleiter Personalwesen und eine Vertretung der JAV. Als auch diese Phase durchlaufen war, erhielt ich im Juni 2022 meine Zusage per Post. Schließlich kam der 01.09.2022 und die feierliche Begrüßung im Konservatorium fand statt. Die Ausbildungsverträge wurden unterschrieben und die Ausbildung nahm ihren Lauf.

Die Einführungswoche stand vor der Tür. Kennenlernspiele, Unterweisungen, Belehrungen und Theaterworkshops gestalteten die Tage. Das Drachenbootrennen unter dem Motto „Auszubildende gegen Ausbildungsbeauftragte“ sorgte für eine gute Verbindung und zunehmendes Vertrauen zwischen den Azubis und den Ausbildungsbeauftragten. Ich fühlte mich sehr willkommen und wohl, da die Stimmung aufgelockert wurde und man sich offen miteinander unterhalten konnte.

Die Einführungswoche neigte sich dem Ende und der erste richtige Arbeitstag erwartete mich bereits. Ich wurde dem Patenfachbereich 20 „Finanzmanagement“ zugewiesen und auch dort herzlich begrüßt. Bereits in der ersten gemeinsamen Frühstückspause gab es ein vertieftes Kennenlernen der Kollegen. Im Fachbereich 20 durfte ich Aufgaben wie die Archivierung und Vernichtung von Gewerbesteuerakten, sowie An- und Abmeldungen der Hundesteuer tätigen.

Neben der Arbeit in der Stadtverwaltung Cottbus findet die dienstbegleitende Unterweisung (dbU) in Lübben statt. Der theoretische Teil der Ausbildung findet am Oberstufenzentrum II Cottbus statt. Dort werden Arbeitsprozesse, der Umgang mit Gesetzen und Akten, sowie die bewusste Kommunikation und Arbeitsorganisation gelehrt. Sogenannte „Inhouse-Seminare“ fördern die persönliche Entwicklung und Entfaltung.

Bei Fragen oder Sorgen steht jederzeit ein Ansprechpartner zu Verfügung, der diese Anliegen klärt. Das Personal ist stets freundlich und heißt einen immer willkommen. Die Ausbildung hat mich bis jetzt sehr positiv überrascht und ich freue mich auf die neuen Erfahrungen, die ich sammeln werde.