Mein Name ist Ines Krämer, ich bin 40 Jahre alt und habe mich entschlossen eine zweite Ausbildung in der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz als Verwaltungsfachangestellte zu absolvieren. Ich bin so stolz nun ein Teil der Stadtverwaltung zu sein und es durch das Auswahlverfahren geschafft zu haben.

Nachdem ich meine Bewerbungsunterlagen verschickt hatte, hieß es warten. Dann erhielt ich die Einladung zu einem Online-Test, wo verschiedene Aufgaben zu Deutsch, Allgemeinwissen sowie Mathe und anderen Themen abgefragt wurden. Als ich die Zusage für das Vorstellungsgespräch erhielt, war ich so glücklich und konnte es anfangs gar nicht glauben. Zu einer vorgegebenen Aufgabe bereitete ich mich auf das Gespräch vor. Und dann bekam ich den Anruf für die Zusage zur Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte in der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz.

Am 1. September 2023 startete die Einführungswoche mit allen neuen Auszubildenden und Studenten im Stadtmuseum. Auch ich war sehr nervös, als es endlich los ging. Frau Kullick, unsere Ausbildungsleiterin, begrüßte uns herzlich, führte uns durch die Einführungswoche und informierte uns über die Ausbildung von A bis Z.

Zum Abschluss des ersten Tages fand auch die feierlichen Eröffnungsveranstaltung, zur Begrüßung der neuen Auszubildenden und Studierenden, Im Konservatorium statt.

Die Kennenlernwoche war sehr abwechslungsreich und sehr informativ gestaltet.

Es gab Unterweisungen zum Brand-, Daten- und Arbeitsschutz. Im Gladhouse fand ein Theaterworkshop statt, wo wir uns alle besser kennen lernen konnten. Die Führung in der Berufsfeuerwehr und dem Stadtmuseum war ebenfalls sehr interessant und lehrreich.

Am Donnerstag fand die Drachenbootregatta statt - Auszubildende gegen Ausbilder. Es hat super Spaß gemacht, als Team zu agieren. Wir haben alles gegeben, doch am Ende haben die Ausbilder mit einer Sekunde Vorsprung gewonnen. Beim anschließendem Grillen hatten wir die Möglichkeit mit den Ausbildungsbeauftragen unserer Patenfachbereiche ins Gespräch zu kommen und uns vorzustellen.

Mein Patenbereich ist der Fachbereich 10 - Hauptamt / Zentrale Dienste. Ich wurde sehr herzlich aufgenommen und fühle mich sehr wohl. Die mir übertragenden Aufgaben sind sehr vielfältig und interessant. Ich bekam erste Einblicke in die Planung, Organisation und Durchführung zentraler Dienste.

Im Fachbereich Umwelt und Natur war ich auch schon eingesetzt und wurde zu einem Außeneinsatz mitgenommen.

Es gibt immer einen Ansprechpartner bei Fragen und Problemen. Die Kollegen sind hilfsbereit und ich gehe jeden Tag mit einem guten Gefühl auf Arbeit.

Nächste Woche startet die Berufsschule am OSZ II in Cottbus und im Dezember 2023 beginnt der dienstbegleitenden Unterricht (dbU) in Lübben, wo uns zum Beispiel der Verwaltungsaufbau und das Kommunalrecht vermittelt wird.

Für mich war es definitiv die richtige Entscheidung in der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz meine Ausbildung zu absolvieren und ich bin dankbar für die Chance, die ich erhalte habe. Auf die Herausforderungen, die vor mir liegen, bin ich sehr gespannt und freue mich, was nun vor mir liegt.