Hallo, mein Name ist Emely, ich bin 20 Jahre alt und habe am 01.09.2022 meine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte bei der Stadtverwaltung Cottbus begonnen.

An diesem Tag haben wir uns kennengelernt. Wir, das sind die 23 Azubis, die sowohl dual studieren, als auch eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung bestreiten.

Doch bevor ich zu weit vorgreife, möchte ich erst einmal meinen Weg von der Schule zur Stadtverwaltung beschreiben.

Als die Bewerbungsphase begann, war ich noch leicht überfordert. So viele Berufe, aber welcher passt eigentlich zu mir? Durch Recherchen kam ich auf die Stadtverwaltung Cottbus. Vielleicht der nächste Schritt für mich? Also schrieb ich eine ausführliche Bewerbung. Das war Phase 1.

In der zweiten Phase wurde ich zum Einstellungstest eingeladen. Dieser bestand aus einer Reihe von Aufgaben. Von Informationsverarbeitung und mathematischem Verständnis bis zum Allgemeinwissen war alles vertreten. Wenn man diese Hürde gut gemeistert hat, ging es zum Bewerbungsgespräch. Dabei wurden einem viele Fragen zu stellen, nicht nur über einen selbst, sondern auch über die Stadtverwaltung. Als diese Phase abgeschlossen war, begann der Prozess des Wartens. Werde ich angenommen? Bin ich das, was sie sich vorgestellt haben? Und dann kam der Anruf von der Ausbildungsleitung Frau Kullick. Diese beglückwünschte mich, dass ich mich durchsetzen konnte und angenommen wurde.

Ab dem 01.09.2022 ging es also endlich los. Die Einführungswoche startete für uns. Dabei trafen wir nicht nur unsere neuen Mitstreiter, sondern auch alle möglichen Leute rund um Arbeitssicherheit, Sport oder auch Datenschutz. Dies war alles sehr interessant. Auch lernten wir am ersten Tag unserer Einführungswoche Herrn Kelch kennen, welcher uns im Konservatorium begrüßte und beglückwünschte. Um ein Team zu werden und die Stadtverwaltung kennenzulernen, unternahmen wir Führungen und Workshops.

Nach dieser „Kennlernwoche“ begann nun der praktische Teil unserer Ausbildung. Jeder wurde in seinen Patenfachbereich übergeben. Meiner ist beispielsweise des Fachbereiches 66, also Grün- und Verkehrsflächen. Ich wurde dort sehr herzlich begrüßt und bekam auch sofort meinen eigenen Raum, in welchem ich selbstständig arbeiten durfte. Meine Aufgaben umfassen den Haushalt, das bedeutet Rechnungen ins Rechnungsbuch übertragen. Zudem entwickelte ich ein System zum Archivieren von Dokumenten. Um Abwechslung zu erhalten, durfte ich sowohl die Arbeit im Sekretariat erkunden, als auch an Straßenkontrollen teilzunehmen. Dies hat mir am meisten Spaß gemacht.

Ich freue mich auch riesig, die anderen Fachbereiche zu erkunden. Egal, ob es um Bürgerservice, Finanzmanagement, Umwelt aber auch Jugend und Kultur sowie die Fachbereiche der Stadtentwicklung oder auch die Feuerwehr geht.

Jeder findet hier etwas, was ihm liegt. Also, falls du Interesse an der Stadtverwaltung und seinen Fachbereichen hast, dann bewirb dich. Du wirst sehen, damit machst du alles richtig.