Weitere Beteiligung Cottbuser Stakeholder erfolgreich durchgeführt

Am 21. Februar 2024 wurde die Beteiligung der Cottbuser Stakeholder am Klimaschutzkonzept anhand von zwei Workshops weitergeführt. Zu den Themenkomplexen Gebäude & Energie und Mobilität waren Unternehmen und gemeinnützige Organisationen aus Cottbus eingeladen, sich am Prozess zu beteiligen und die eigene Handlungsfähigkeit zu diskutieren.

Zu Beginn stellte die BTU den aktuellen Arbeitsstand vor und informierte die Teilnehmenden über die Energie- und Treibhausgasbilanz der Stadt sowie über mögliche Szenarien der Entwicklung bis ins Jahr 2045. Da massive Anstrengungen in Gesellschaft und Wirtschaft notwendig sein werden, um ein klimafreundliches Cottbus zu erreichen, wurden in einer Diskussionsrunde Ideen zur Umsetzung gesammelt. Zusätzlich war es Thema, die Rolle der einzelnen Akteure im Klimaschutzprozess zu definieren und mögliche Beteiligungen an geplanten Maßnahmen abzusprechen.

Im weiteren Verlauf des Erarbeitungsprozesses werden die Ergebnisse der Workshops eingearbeitet und in Einzelgesprächen vertieft. Die Zusammenarbeit mit den Stakeholdern fließt in die Erarbeitung eines Maßnahmenkataloges ein, der alle bis ins Jahr 2030 umzusetzenden Klimaschutzmaßnahmen abbildet. Außerdem wird der Blick in das Jahr 2045 gerichtet und empfohlen, welche Entwicklungen bereits vorbereitet werden können.