Stadt Cottbus/Chóśebuz

Am 23. November 2023 wurde der öffentliche Beteiligungsprozess zur Erstellung des Integrierten Klimaschutzkonzeptes mit dem zweiten Workshop im Gründerzentrum Startblock B2 weitergeführt. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Cottbus/Chóśebuz waren herzlich eingeladen, sich einzubringen.

12. Beteiligungsworkshop Klimaschutzkonzept Tabelle
22. Beteiligungsworkshop Klimaschutzkonzept
32. Beteiligungsworkshop Klimaschutzkonzept
42. Beteiligungsworkshop Gelber Saal Gründungszentrum
12. Beteiligungsworkshop Klimaschutzkonzept Tabelle
2,32. Beteiligungsworkshop Klimaschutzkonzept
42. Beteiligungsworkshop Gelber Saal Gründungszentrum
Klimaschutz

Zu Beginn stellte der Auftragnehmer, das Fachgebiet Infrastruktur- und Mobilitätsplanung der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus (BTU), den aktuellen Arbeitsstand vor und informierte die Teilnehmenden, welche Energiebedarfe und CO2-Emissionen die Stadt Cottbus aktuell hat. Weiterhin wurde vorgestellt, wie und unter welchen Voraussetzungen sich diese Bilanz zukünftig verbessern könnte. Eine anschließende Diskussionsrunde wurde von den Teilnehmenden rege genutzt, um wichtige Fragen zur Konzepterstellung loszuwerden.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurden die Bürgerinnen und Bürger selbst tätig. Sie diskutierten und bewerteten konkrete Vorschläge für Maßnahmen aus unterschiedlichen Perspektiven: Autofahrerinnen und Autofahrer, ÖPNV-Nutzerinnen und ÖPNV-Nutzer, Vermieterinnen und Vermieter, Mieterinnen und Mieter oder Klimaschutz-Multiplikatorinnen und Klimaschutz-Multiplikatoren. Diese Einschätzungen helfen, so die BTU, die Chancen und Risiken aus Sicht der Cottbuser Bevölkerung im Aufstellungsprozess zu beachten und damit die Akzeptanz eines Umsetzungspfades zu verbessern. In Verbindung mit Maßnahmen wichtiger Akteurinnen und Akteure der Stadt soll ein „Cottbuser Weg“ ausgearbeitet werden, der neben den Klimaschutzzielen die ökonomische und soziale Belange beachtet.

Denn es ist ganz klar: Klimaschutz kann nur gelingen, wenn die Unterstützung in der Bevölkerung gesichert ist.

Die wichtigsten Diskussionsergebnisse wurden in einer Präsentation zusammengefasst.

Die nächste Beteiligungsmöglichkeit für Bürgerinnen und Bürger zum Integrierten Klimaschutzkonzept Cottbus/Chóśebuz 2030 findet voraussichtlich im April 2024 in Form einer öffentlichen Ergebnisvorstellung statt. Hierrüber sowie über die weiteren Schritte werden Sie auf dieser Webseite rechtzeitig informiert.

Ergebnisse 2. Beteiligungsworkshop Klimaschutzkonzept ‧ PDF ‧ 684.27 KByte ‧ 19.12.2023