Integriertes Stadtentwicklungskonzept Cottbus 2020
Im Jahr 2008 wurde, begleitet durch einen umfangreichen Kommunikationsprozess, das Integrierte Stadtentwicklungskonzept „Cottbus 2020 – mit Energie in die Zukunft“ (INSEK) erstmalig erarbeitet. Im Ergebnis hatte sich die Stadt Cottbus das Ziel gestellt, die gesamtstädtischen Potenziale künftig stärker auf eine zukunftsorientierte wirtschaftliche Dynamik der Stadt unter Berücksichtigung der ökologischen und sozialen Aspekte auszurichten. Es wurden räumliche Handlungsschwerpunkte und Schlüsselmaßnahmen zur Zielerreichung definiert.
Das INSEK ist als gesamtstädtische Handlungsgrundlage von Seiten des Landes und der Stadtpolitik bestätigt worden. Ganzheitliche Strategien als Basis abgestimmten Handelns dienen dazu, fachübergreifend langfristige Zielvorstellungen und Strategien für die Stadt im regionalen Kontext zu entwickeln. Das gesamtstädtische INSEK hat sich auch in Cottbus zur Anpassung an aktuelle und künftige Bedarfe bewährt. Es ersetzt keine vertiefenden und konkretisierenden Fachkonzepte oder -planungen. Vielmehr werden deren Ergebnisse und Strategien und sonstige für die Stadtentwicklung wichtige Vorhabenplanungen an den gesamtstädtischen Zielen gespiegelt und fließen somit in das INSEK ein. Das INSEK ist damit ein wichtiges Instrument zur Bündelung, Integration und Abstimmung der Planungen untereinander und gegebenenfalls auch zur punktuellen Ergänzung/Aktualisierung der vorhandenen Analysen, Konzepte und Strategien in der Stadt.
Dieses Instrument des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes wurde darüber hinaus im Land Brandenburg in die Rahmenbedingungen für die Ausreichung von Förderungen eingebunden. Damit erfüllt es eine Doppelfunktion:
Es dient als
- langfristiges Strategie- und Koordinierungsinstrument der Stadtentwicklung auf kommunaler Ebene und zugleich als
- Grundlage für die Vorbereitung und Umsetzung der Stadtentwicklungsförderung auf Landesebene und Bundesebene.
Seit dem Inkrafttreten der Städtebauförderungsrichtlinie 2009 ist ein aktuelles INSEK in Brandenburg Voraussetzung für die Gewährung von Zuwendungen zur nationalen Städtebauförderung.
Stadtumbaustrategiekonzept Cottbus 2020
Das Stadtumbaustrategiekonzept der Stadt Cottbus ist Bestandteil des "Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes Cottbus 2020" (INSEK) von Dezember 2007. Dementsprechend enthält das Stadtumbaustrategiekonzept wichtige Elemente des INSEK wie z. B. die konstituierende Doppelstrategie „Rückbau von Außen nach Innen mit gleichzeitiger Stärkung der Innenstadt“ und die zentralen Leitbilder und –ziele, Stadtumbaustrategiekonzept Cottbus 2020 Stand 23.07.2010 die aktualisiert und ergänzt werden. Eine weitere wichtige Grundlage ist der Stadtumbauplan vom August 2007 mit seinen auf die Handlungsräume bezogenen Maßnahmen und Prioritätensetzungen für den Stadtumbau.
Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung
-
Beschluss-Nr. IV-100-07-45/08
Beschluss des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes Cottbus vom 27.02.2008 -
Beschluss-Nr. IV-063-23/10
Beschluss zum Stadtumbaustrategiekonzept Cottbus 2020 vom 24.11.2010