Was ist eine „Kommunalwahl“?

Das ist eine Wahl für die Stadt Cottbus.
Jeder Einwohner von Cottbus ab 16 Jahre kann wählen.
Ich wähle Menschen, die für Cottbus wichtige Dinge entscheiden.
Diese Menschen wurden von Parteien und Organisationen vorgeschlagen.

Wie wähle ich?

Jeder Wähler bekommt eine Wahl-Benachrichtigung.
Das ist ein Brief.
Er kommt mit der Post zu Ihnen nach Hause.

Darin steht:

  • Wann die Wahl ist.
  • Wo der Wahl-Raum ist.
  • Ob der Raum barriere-frei ist.
  • Wie die Brief-Wahl geht.

Ein anderes Wort für Wahl-Raum ist: Wahl-Lokal.
Für die Wahl gibt es 2 Möglichkeiten: Ich kann im Wahl-Lokal oder mit Brief wählen.

Wählen im Wahl-Lokal

Gehen Sie am Wahl-Tag zum Wahl-Lokal.
Der Ort steht in der Wahl-Benachrichtigung.
Das müssen Sie mit-nehmen:

  • Ihren Personal-Ausweis
  • und Ihre Wahl-Benachrichtigung.

Im Wahl-Lokal sind Wahl-Helfer und Wahl-Helferinnen.
Denen zeigen Sie:

  • Ihren Personal-Ausweis
  • und Ihre Wahl-Benachrichtigung.

Dann bekommen Sie einen Stimm-Zettel. Auf dem Stimm-Zettel sind alle Parteien und Personen.
Die können Sie dann wählen.

In der Wahl-Kabine wählt man mit dem Stimm-Zettel

Die Wahl ist geheim .
Das heißt: Niemand soll sehen, wen Sie wählen.
Sie müssen das auch niemandem sagen.
Deshalb wählen Sie in einer Wahl-Kabine.
Das ist ein Tisch mit Wänden rundherum.
Dort machen Sie Ihre Kreuze auf dem Stimm-Zettel.
Sie dürfen nur eine bestimmte Anzahl Kreuze machen.
Das steht auch noch einmal auf dem Stimm-Zettel.
Dann falten Sie den Zettel in der Mitte.
Erst danach gehen Sie aus der Wahl-Kabine.
Den Stimm-Zettel werfen Sie in die Wahl-Box.
Dann sind Sie fertig.

Sie brauchen Hilfe?

Dann fragen Sie die Wahl-Helfer.
Die Wahl-Helfer dürfen Ihnen helfen.

Sie dürfen auch eine Person zur Unterstützung mitbringen.

Wichtig ist:

Sie entscheiden selbst, wen Sie wählen.
Und: Ihre Wahl bleibt geheim!
Niemand darf verraten, wen Sie wählen.

Wählen mit der Brief-Wahl

Sie können auch Brief-Wahl machen.
Das sind Gründe für die Brief-Wahl:

  • Sie haben am Wahl-Tag keine Zeit . •
  • Sie brauchen mehr Zeit und Ruhe, um zu wählen.
  • Sie können nicht ins Wahl-Lokal gehen.
  • Das Wahl-Lokal ist nicht barrierefrei.

Wahl-Unterlagen für zu Hause

Für die Brief-Wahl brauchen Sie Ihre Wahl-Unterlagen.
Um die Wahl-Unterlagen zu bekommen, müssen Sie ein Formular ausfüllen.
Das Formular ist bei der Wahl-Benachrichtigung dabei.
Damit können Sie die Wahl-Unterlagen abholen.
Das machen Sie im Rathaus.
Sie können das Formular auch zurückschicken.
Dann bekommen Sie die Wahl-Unterlagen mit der Post.

Zu den Wahl-Unterlagen gehören:

  • der Wahl-Schein,
  • der Stimm-Zettel,
  • und mehrere Brief-Umschläge.

Die Wahl-Unterlagen sehen immer ein bisschen anders aus.
Unterschreiben Sie den Wahl-Schein.
Machen Sie Ihre Kreuze auf dem Stimm-Zettel.

Wichtig ist:

Beachten Sie die Hinweise auf den Wahl-Unterlagen.
Haben Sie alles fertig?
Dann bringen Sie die Wahl-Unterlagen zur Post.
Der Brief darf nicht zu spät kommen.
Sonst ist Ihre Wahl ungültig.

Sie dürfen sich auch helfen lassen.

Wichtig ist:

Sie entscheiden selbst, wen Sie wählen.
Und: Ihre Wahl bleibt geheim.
Niemand darf verraten, wen Sie wählen.

Quellen: Informationen der Lebenshilfe in einfacher Sprache

W. Zabka, 05.04.2024

Zum Herunterladen