Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Gallinchen ist am Dienstag, 10.01.2023, eine Person ums Leben gekommen. Anwohner hatten gegen 08:30 Uhr die Feuerwehr gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang schwarzer Rauch aus dem Gebäude, in dem zu diesem Zeitpunkt eine Person vermisst wurde. Die Einsatzkräfte leiteten umgehend die Rettungs- und Löscharbeiten ein. Die vermisste Person wurde leblos im Gebäude vorgefunden. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des 79-jährigen Mannes feststellen.

1Brandeinsatz in Gallinchen
2Brandeinsatz in Gallinchen
1,2Brandeinsatz in Gallinchen
Feuerwehr Cottbus/Chóśebuz

Während des Feuerwehreinsatzes waren 18 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, vier der Freiwilligen Feuerwehr aus dem Gerätehaus Süd sowie drei Rettungssanitäter und ein Notarzt vor Ort. Ursache für den Brand könnte nach ersten Polizeiangaben der unsachgemäße Umgang mit offenem Feuer gewesen sein. Ein Kriminaltechniker wurde mit der Spurensuche und den Ermittlungen zur Brandursache beauftragt.