Hallo, ich bin Emma Onnecken und habe am 01.09.2023 mein duales Studium zu den Sozialen Diensten bei der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz begonnen.

Ich habe 2023 mein Abitur erfolgreich abgeschlossen und ein neuer Lebensabschnitt begann. Meine persönlichen Interessen lagen schon immer in dem sozialen Bereich, deswegen war es für mich sehr schnell klar, ich möchte Soziale Arbeit studieren und am liebsten dual. Ich empfinde es als sehr vorteilshaft neben den theoretischen Erfahrungen an der Hochschule auch gleich praktische Erfahrungen beim Praxispartner zu sammeln. Als ich bei meiner Suche auf den Praxispartner die Stadt Cottbus /Chóśebuz getroffen bin, war meine Freude groß. Somit stand auch für mich fest, ich möchte in meiner Region bleiben und werde den Bewerbungsprozess bei der Stadt Cottbus/Chóśebuz starten.

Zu meiner Freude, verlief der Bewerbungsprozess positiv und ich habe letztendlich die Zusage für ein duales Studium bei der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz bekommen. Jetzt hieß es nur noch abwarten, bis es endlich losgehen kann.

Meine Aufregung und Freude waren riesig und es ging Anfang September endlich los. Unsere erste Woche bestand aus einer Einführungswoche, in der Wir uns als Auszubildenden/Studierenden besser kennenlernen konnten, aber zugleich auch die Stadtverwaltung.

In der Einführungswoche hatten wir verschiedene Programmpunkte, wie zum Beispiel die feierliche Immatrikulation, einen gemeinsamen Theaterworkshop, eine Führung durch die Feuerwehr, ein Drachenboot rennen gegen unseren Ausbilder und vieles mehr. Nachdem wir uns Auszubildenden/Studierenden kennenlernen konnten, durften wir in der folgenden Woche unseren Patenbereich kennenlernen.

Mein Patenbereich ist der Fachbereich Soziales (FB50), dort wurde ich sehr herzlich und offen empfangen. Ich habe das große Glück, zwei Ausbilder zu haben. Sie beziehen mich in allen fachlich möglichen Arbeitsschritten mit ein, was mich in meinem Wissen sehr bereichert und weiterbringt. Ich fühle mich im Fachbereich Soziales und besonders in der Eingliederungshilfe, welches ein Teil vom Fachbereich Soziales ist sehr aufgenommen, willkommen und als ein Teil des Teams. Ich kann das Team stätig mit Fragen löchern und somit mein Wissen erweitern.

Bald geht meine erste sehr wissensreiche Praxisphase zu Ende und meine erste Theoriephase an der Dualen Hochschule Gera startet. Ich bin sehr gespannt was mich in dieser Zeit erwartet und freue mich darauf, mein fachliches Wissen zu erweitern.

Ich freue mich auf die Neuen Herausforderungen bei der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz und hoffe ihr traut euch auch!