Hast du Lust auf einen facettenreichen, aktiven und spannenden Beruf? Du möchtest im medizinischen Bereich tätig werden und hast Freude an der Arbeit mit Menschen? Dann werde Notfallsanitäter bei der Stadt Cottbus und unterstütze das Team des Rettungsdienstes und der Feuerwehr.

Mit dem Wunsch zum Erlernen des Berufs als Notfallsanitäter erwartet dich bei der Stadt Cottbus ein dreistufiges Auswahlverfahren. Dabei wird geprüft, ob du die Erwartungen deines zukünftigen Arbeitgebers erfüllst und die nötigen Qualifikationen für den Beruf mitbringst.

In der Stellenausschreibung hat man unter anderem wichtige Informationen über Ausbildungsort, -dauer, -anforderungen und -anreize erhalten. Mit der Veröffentlichung der Stellenausschreibung im Winter 2021 begann sozusagen das Bewerbungsverfahren. Jeder konnte sich bis zum 16.01.2022 schriftlich auf die ausgeschriebene Stelle des Notfallsanitäters bewerben. Nach dem Schreiben und Abgeben der Bewerbung ist der Anfang getan. Nach einem gespannten Warten hat man im Februar 2022 mit ein wenig Glück seinen ersten Brief erhalten, der zu einem schriftlichen Eignungstest im März 2022 eingeladen hat. Somit hatte man genügend Zeit seine Kenntnisse in den Bereichen Mathematik, logisches Denken, Allgemeinwissen, Deutsch und Merkfähigkeit aufzufrischen, die in einem eineinhalb stündigen Test abgefragt wurden. Die erste von drei Stufen ist somit geschafft.

Als Nächstes erhielt man im April 2022 einen weiteren Brief, der einem die Teilnahme an einem Praxistest in der Lausitzer Rettungsdienstschule Cottbus ermöglichte. Im Mai konnte man schließlich an drei verschiedenen Stationen seine Kommunikationsfähigkeiten, grundlegende Ersthelfer-Kenntnisse, Motivation und eigene Persönlichkeit unter Beweis stellen. Mit dem Erklimmen der zweiten Stufe bleibt nun nur noch eine letzte Hürde.

Dafür erhielt man im Mai 2022 sein drittes Einladungsschreiben zu einem Vorstellungsgespräch bei der Berufsfeuerwehr Cottbus in der Hauptwache. Dabei war es Aufgabe, einen kurzen Vortrag zu einem spontan gezogenen Thema vorzubereiten und diesen zu präsentieren. Bei einem persönlichen Gespräch konnte man ein letztes Mal von sich überzeugen. Nun folgte eine Zeit des Hoffens und Bangens.

Schließlich erhielt man im Juni 2022 einen Anruf, sowie einen Brief mit der Beglückwünschung zum Erhalten der Ausbildungsstelle. Die Freude war natürlich groß, ein neuer Lebensabschnitt kann beginnen. Mit dem letzten Brief begannen die Vorbereitung auf den Ausbildungsbeginn am 01. September 2022, der in Form einer erlebnisreichen Einführungswoche in die neue Ausbildungswelt einführte.

Wir, als aktuelle Notfallsanitäter Azubis im 1. Lehrjahr, schätzen uns sehr glücklich, die Ausbildung zum Notfallsanitäter in der Stadt Cottbus absolvieren zu dürfen. Der Umgang mit unseren neuen Kollegen bereichert uns jeden Tag. Ob es das Lernen untereinander ist oder das gemeinsame Lachen im Arbeitsalltag. Wir freuen uns auf die zukünftigen Jahre des Miteinanders in der Berufsfeuerwehr Cottbus und die abwechslungsreiche Arbeit im Rettungsdienst.

Von Vanessa und Nele, Notfallsanitäter Azubis im 1. Lehrjahr [18.11.2022]