Du hast Lust auf eine Ausbildung in einem Job, indem du eine zweite Familie findest? In der du Verantwortung trägst und dich immer auf dein Team verlassen kannst? Einer Ausbildung, welche mit den verschiedensten Personen und anderen Berufsfeldern zu tun hat? Dann

solltest du die Ausbildung zum/r Notfallsanitäter/in bei der Stadt Cottbus beginnen. Deine schulische Ausbildung findet in der Lausitzer Rettungsdienstschule statt. Die Praxis ist aufgeteilt in Blöcke im CTK und auf den Wachen der Berufsfeuerwehr Cottbus. Doch erstmal musst du durch das Auswahlverfahren kommen…

Das Auswahlverfahren, bei der Stadt Cottbus beginnt zunächst logischerweise erst einmal mit deiner Bewerbung bei der Stadt selbst. Diese solltest du rechtzeitig und vollständig bis zum Bewerbungsschluss versenden. Was alles wichtig ist an Bewerbungsunterlagen findest du auf der Website der Stadt. Wenn du deine Bewerbung erfolgreich abgeschickt hast erhältst du zunächst einmal eine Bestätigung dafür. Sobald die Bewerbungsphase dann zu Ende und etwas Zeit vergangen ist, bekommst du hoffentlich eine Einladung per Post zum schriftlichen Test. In dem Test geht es um Allgemeinwissen; Grundlagen der Physik, Biologie, Politik, Mathematik; räumliches und logisches Denken, sowie um die Stadt selbst und Merkfähigkeit. Die schriftliche Überprüfung dauert circa 2h und findet im Stadthaus von Cottbus statt.

Anschließend an diese Phase des Auswahlverfahrens erhältst du hoffentlich eine weitere Einladung per Post für den nächsten Teil, den praktischen Teil. Der praktische Test findet im Gebäude der Lausitzer Rettungsdienstschule statt und dauert fast den ganzen Tag. Er beinhaltet Gruppen- und Einzelaufgaben zu Themen wie 1. Hilfe, Teamarbeit, Reanimation, Gesprächsführung und allgemein deiner sozialen Kompetenz.

Wenn du auch diesen Test gemeistert hast empfängst du, nachdem wieder etwas Zeit vergangen ist eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Das Gespräch findet in den Räumlichkeiten der Wache 1 von der Berufsfeuerwehr Cottbus statt. Beginnen wird es mit einer kleinen Ausarbeitung zu einem Thema, welches du vorab ziehst…keine Sorge, du hast genug Vorbereitungszeit und auch verschiedene Bücher, sowie das Internet zur Verfügung. Anschließend musst du dann deine Ausarbeitung vor einer Gruppe Personen vorstellen. Im Anschluss daran folgt dann ein typisches kurzes Vorstellungsgespräch und dann ist das Auswahlverfahren auch schon geschafft. Falls du diese ganzen Phasen erfolgreich abgeschlossen hast und einen Ausbildungsvertrag bei uns in der Stadt ergattern konntest, können wir nur sagen, „Herzlich Willkommen in der Familie“. Durch die verschiedenen Locations, an denen das Auswahlverfahren stattgefunden hat hast du dann sogar schon einmal einen Einblick in deine Ausbildungsstandorte bekommen.

Nachdem Unterschreiben unseres Ausbildungsvertrages startete die Ausbildung zu Notfallsanitäterinnen dann auch schon im September. Angefangen hat es erstmal ganz entspannt mit einer Einführungswoche für alle Azubis und Studenten/innen der Stadt im Stadtmuseum der Stadt Cottbus. In dieser Woche hatten wir Zeit uns untereinander kennenzulernen, etwas mehr über die Stadt selbst und ihre Struktur zu erfahren und vor allem überhaupt einen Überblick über alles zu erhalten. Das Highlight für uns war in der Woche auf jeden Fall das Drachenbootrennen gegen die Praxisanleiter der unterschiedlichen Fachbereiche. Am Ende der Woche bekamen wir dann bei einer Feierstunde unsere Ausbildungsverträge offiziell überreicht. Und die fertig Ausgelernten bekamen ihre Abschlusszeugnisse-urkunden.

Die nächsten drei Wochen haben wir dann auf den Wachen der Berufsfeuerwehr Cottbus verbracht. Hier haben wir den allgemeinen Ablauf auf der Wache und im Einsatz kennen gelernt. Zudem gab es erste Einführungen in die Schemata des Rettungswesens und wir durften die RTWs von oben bis unten durchforsten. Außerdem gab es Erkundungstouren durch beide Wachen, die Notaufnahme, die Leitstelle und alle anderen Gebäude die dazugehören. Im laufe der ersten zwei Wochen dieses Abschnittes hatten wir Glück und konnten auch bei verschiedenen Übungen der Berufsfeuerwehr mitfahren, zugucken und verschiedene Dinge ausprobieren. Am meisten hat uns in diesen Wochen die Schnipsel Jagd durch Wache 1 und das gemeinsame Kochen mit den Kammeraden Spaß gemacht. In der letzten Woche des Septembers sind wir dann jeweils drei 12h Dienste mitgefahren und konnten somit einen Ausblick auf den ersten Praxisblock auf der Wache erhalten. Unsere Erfahrungen und die der Lehrjahre davor hat gezeigt… stell dich immer vor, grüße jeden, frage ob du helfen kannst, unterstützt bei den Vorbereitungen fürs Kochen und sei immer freundlich zu allen.

Ab Oktober startete dann unsere Ausbildung so richtig mit einem Schulblock bei dem wir dann auch alle anderen unseres Jahrgangskurses und unseren Kursleiter kennenlernt haben. Unser Schulblock geht jetzt bis Anfang Dezember und dann sind wir für circa 2 Monate wieder auf Wache und anschließend im Februar dann das erste Mal im CTK.

Wir hoffen wir konnten dir/euch mit unserem kleinen Ausblick auf die Ausbildung und das dazugehörige Auswahlverfahren genauso weiterhelfen, wie die vorherigen uns geholfen haben.