Mit 30 Jahren habe ich mich dazu entschieden, eine zweite Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten/ Fachrichtung Kommunalverwaltung in der Stadtverwaltung Cottbus zu beginnen.

Ich bin nun im 2. Lehrjahr und sehr froh über meine Entscheidung. Bereits im 1. Lehrjahr habe ich einen umfassenden Einblick in die Funktionen der Stadtverwaltung erhalten. Die Ausbildung ist gut gegliedert und findet im dualen System statt. Im Ausbildungsbetrieb wird mir das notwendige Wissen für die Berufsschule, welche am OSZ II SPN in Cottbus stattfindet, und für den dienstbegleitenden Unterricht in Lübben vermittelt.

Da ich bereits Mutter eines 5-jährigen Kindes bin, hatte ich anfangs Bedenken, ob sich die Ausbildung, besonders der schulische Teil, und das Familienleben unter einen Hut bringen lassen. Diese konnte ich jedoch schon nach kurzer Zeit ablegen. Oft helfen mir meine vorhandene Berufserfahrung und meine erste Ausbildung zur Bürokauffrau, um Zusammenhängen zu verstehen und Aufgaben umzusetzen. Sollte ich doch mal Schwierigkeiten haben mein Schulwissen von vor 15 Jahren zu aktiveren, helfen mir meine jüngeren Mitazubis immer weiter. Besonders positiv finde ich, dass jeder neue Auszubildende ein Patenamt zugewiesen bekommt. In diesem wird man öfter als in den vielen anderen Ämtern bzw. Sachbereichen eingesetzt. Dies gibt mir als Auszubildende das Gefühl, dass man dazu gehört. Generell fühle ich mich in der Stadt Cottbus als Auszubildende sehr gut integriert.