Der Stadtteilladen steht allen Bürgern des Stadtteils offen. Er ist zentrale Anlaufstelle für Beratung, Information, Beteiligung und Aktivierung hinsichtlich des Geschehens im Stadtteil. Bürgerinitiativen, Vereine und Einrichtungen können Anregungen für die zukünftige städtebauliche, kulturelle und soziale Gestaltung ihres Stadtteils einbringen. Bei Problemen werden schnelle Lösungen gesucht und Kontakte vermittelt.

Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz

Seit August 1997 befindet sich der Stadtteilladen auf dem Boulevard Gelsenkirchener Allee und beheimatet dort den Bürgerverein sowie das Stadtteilmanagement mit jeweils festen Sprechzeiten für die Bürger*innen des Stadtteils. Das Stadtteilmanagement und der Bürgerverein arbeiten gemeinsam und ergänzen sich beim Ausbau und der Belebung von bestehenden oder entstehenden Netzwerken.

Der Integrations- und Stadtteilmanager versteht sich als Sprachrohr in Vermittlerfunktion zwischen Bürger*innen, Stadtverwaltung, Vermietern und den verschiedensten Trägern und Organisationen des Stadtteils. Er hat redaktionelle Verantwortung für die 2-monatlich erscheinende Stadtteilzeitung, die auch durch das Mitwirken der Bürgerschaft mit Inhalt befüllt wird. Daneben verwaltet er auch die Aktionskasse verwaltet. Der Integrations- und Stadtteilmanager berät gern zur unkomplizierten Antragstellung.

Im Stadtteilladen finden regelmäßig Sprachkurse für Menschen mit Migrationshintergrund statt. Er bietet Raum für Arbeitsgruppentreffen, Beteiligungsformate und Fortbildungen. Weiterhin fungiert der Stadtteilladen als Ausstellungsraum für die Künstler der Stadt Cottbus.

Der Stadtteilladen wird durch die GWC GmbH unterstützt.

Aktuelle Informationen zum Stadtteil auf der Seite des Bürgervereins unter www.sachsendorf-madlow.de