Dieselkraftwerk Cottbus/Chóśebuz
Dieselkraftwerk Cottbus/Chóśebuz
Doreen Klaue

Der Denkmalbeirat der Stadt Cottbus ist ein ehrenamtlich tätiges Gremium, das den Oberbürgermeister als untere Denkmalschutzbehörde bei seinen Entscheidungen zu Vorhaben berät, die im denkmalpflegerischen Kontext stehen. Er nimmt Stellung zu Angelegenheiten von grundsätzlicher und denkmalpolitischer Bedeutung, bei konkreten Bauvorhaben, Entwicklungskonzepten und Wettbewerbsverfahren, aber auch in Konfliktfällen. Er befasst sich mit dem Erhalt und der Pflege von Kulturdenkmälern in der Stadt und vertritt die Belange des Denkmalschutzes in der Öffentlichkeit.

Der Denkmalbeirat wird für die Dauer der Legislaturperiode der Stadtverordnetenversammlung berufen. Ihm gehören Vertreterinnen und Vertreter der Kommunalpolitik, für die Stadt bedeutender Institutionen und Gesellschaften, der Kirche sowie Bürgerinnen und Bürger an. Als Mitglieder ohne Stimmrecht begleiten Vertretende des Brandenburgischen Landesamtes, die Leiterin/der Leiter des Fachgebiets Bauordnung der Stadt Cottbus und Mitarbeitende der unteren Denkmalschutzbehörde die Arbeit des Beirats.

E-Mail-Adresse