Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fachtagung
Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fachtagung
Stadt Cottbus/Chóśebuz

Am 12.05.2023 fand im Cottbuser Stadthaus ein Fachtag für Kindertagespflegepersonen der Stadt Cottbus/Chóśebuz statt. Thema des Fachtages war das Kinder- und Jugend-Stärkungsgesetz. Hierbei ging es hauptsächliche um das Thema Kinderschutz und Verfahrensweisen im Umgang mit Verdachtsfällen von Kindeswohlgefährdung.

Alle Kindertagespflegepersonen der Stadt Cottbus haben an diesem Fachtag teilgenommen. Zu Beginn gab es zwei Einstiegsreferate zu den gesetzlichen Änderungen, Rechte der Kinder und zu möglichen Anhaltspunkten für Kindeswohlgefährdung.

Damit alle Teilnehmer sich intensiv mit den Themen befassen konnten, gab es drei unterschiedliche Workshops, an denen jede Kindertagespflegeperson wechselnd teilnehmen konnte.

Ein Workshop wurde von Frau Wunderlich, Fachberaterin für Kindertagespflege in der Stadt Cottbus/Chóśebuz durchgeführt. Hier wurde zu Verfahrensstandards und den Umgang mit Verdachtsfällen von Kindeswohlgefährdung informiert.

Ein zweiter Workshop wurde von Frau Henkler, Koordinatorin für Kinderschutz im Jugendamt der Stadt Cottbus/Chóśebuz angeboten. Thema dieses Workshops war der Umgang mit Eltern und „Wie spreche ich mit den Eltern beim Verdacht auf Kindeswohlgefährdung“.

Ein weiterer Workshop wurde durch Frau Kupsch, Koordinatorin Frühe Hilfen der Stadt Cottbus/Chóśebuz und Frau Zapel, Koordinatorin des Netzwerkes Gesunde Kinder vom Paul -Gerhardt-Werk geleitet. Sie stellten die vielseitigen und umfangreichen Unterstützungsangebote für Familien mit Kindern vom 0-3 Jahren vor.

Abschluss des Fachtages war ein Ausblick, auf weitere, fortführende Gespräche zum Thema Kinderschutz und Kinderrechte in den regelmäßigen Arbeitstreffen der Kindertagespflegepersonen. Diese werden durch die Fachberatung Kindertagespflege der Stadt angeboten. Aber auch für weitere Fragen und Unterstützungen steht die Fachberaterin Frau Wunderlich jederzeit den Kindertagespflegepersonen zur Verfügung.

Impressionen

1Workshop Kinderschutzerfahrung
2Workshop Gesprächsführung
1Workshop Kinderschutzerfahrung
2Workshop Gesprächsführung
Stadt Cottbus/Chóśebuz
1Frau Wunderlich,  Fachberaterin für Kindertagespflege in der Stadt Cottbus/Chóśebuz
2Franziska Kupsch, Koordinatorin Frühe Hilfen der Stadt Cottbus/Chóśebuz  und Frau Zapel, Koordinatorin des Netzwerkes Gesunde Kinder
1Frau Wunderlich, Fachberaterin für Kindertagespflege in der Stadt Cottbus/Chóśebuz
2Franziska Kupsch, Koordinatorin Frühe Hilfen der Stadt Cottbus/Chóśebuz und Frau Zapel, Koordinatorin des Netzwerkes Gesunde Kinder
Stadt Cottbus/Chóśebuz