Auf Grund des gestiegenen Bedarfs von Seiten der geflüchteten Menschen im Einzugsgebiet Cottbus bestand seit September 2017 ein Projekt zur psychosozialen Unterstützung und Versorgung von geflüchteten Menschen.

Hierbei wurde vor allem den kriegstraumatisierten Menschen durch den sozialen Verein KommMit e.V. fachkundige und bedarfsorientierte Betreuung in adäquaten Kursen in Neu-Schmellwitz und Sachsendorf-Madlow zu teil. So fanden bereits ab September 2017 neben vielen sozialpädagogischen Einzelgesprächen erste Gruppengespräche in Neu-Schmellwitz (u.a. im Eltern-Kind-Zentrum) statt.

Ab dem Jahr 2018 konnten die bestehenden Kursangebote (Einzel- und Gruppengespräche) auf Grund erweiterter Raumkapazitäten (u.a. Am Lug 11) mit den entsprechenden technischen und sozialräumlichen Ausstattungen in ihrer Qualität und Quantität noch einmal deutlich angehoben werden. Das vom KommMit e. V. betreute psychosoziale Projekt endete zum 31 Dezember 2019 und wird seitdem über andere hausinterne Strukturen aufgefangen.