01.10.2008

Gesund beginnt im Mund

Zum Tag der Zahngesundheit fand, in diesem Jahr bereits am 17. September, der vielen Kindern aus unserer Stadt und der Umgebung bekannte und beliebte Zahngesundheitsparcours im Cottbuser Tierpark statt.

Der Zahnärztliche Dienst der Stadt Cottbus präsentierte sich im Rahmen der von der Landeszahnärztekammer Brandenburg organisierten Aktion mit einem eigenen Stand. Das Hauptthema war auch in diesem Jahr der Mundgesundheit und den Möglichkeiten der zahnmedizinischen Prophylaxe gewidmet. Jedoch wurden - dem Motto getreu – noch weitere Aspekte der zahnmedizinischen Prävention, wie Speichel und seine karieshemmende Rolle, wie Mundtrockenheit und Plaquebekämpfung sowie natürliche Remineralisation, berücksichtigt und kindgerecht demonstriert.

Dies geschah mit freundlicher Unterstützung der Kollegen aus dem städtischen Fachbereich Veterinär- und Lebensmittelüberwachung und des Cottbuser Gemeinschaftslabors Thorausch und Mydlak. Durch Anwendung eines Säure-Base-Indikators, dessen Umschlagsbereich dem Speichel-pH-Wert entspricht, konnte die säureneutralisierende Speichelwirkung visualisiert werden. Ebenso beeindruckend waren Speichelproben mit angezüchteten Bakterien und deren unterschiedlich schnell wachsenden Kolonien.

Schon zum zweitem Mal wurden zu dieser Veranstaltung polnische Schülerinnen und Schüler aus der Partnerstadt Zielona Góra eingeladen. So konnte der grenzenübergreifende Charakter der Gesundheitsförderung im zahnmedizinischen Bereich in der Euroregion Spree-Neiße-Bober bekräftigt werden.

Die Zahnclowns in der Bauhausschule

Nicht nur im Tierpark wurde der Tag der Zahngesundheit fröhlich gefeiert. In der Cottbuser Bauhausschule hatten sich anlässlich dieses Tages professionelle Künstler mit einem Gastauftritt angekündigt.

Am 23. September besuchte das Potsdamer Künstlerpaar Mörke, alias die Zahnclowns Pipo und Pipolina, die etwa 200 Schülerinnen und Schüler der Bauhausschule. Auch die Vorschulkinder der Partnerkindertagesstätten „Nesthäkchen“ und „Kirschblüte“ waren dabei.

Mit glänzenden Augen und offenem Mund verfolgten die Kleinen das lustige und spannende Theaterstück „Doktor Pipo und die kranke Schwester“. Sie staunten, als der vergessliche Peter aus Angst vor dem Zahnarzt seinen „Kopf verlor“ und erlebten die „Verwandlung“ zweier Mitschüler in die drollige „Frau Meier“, die zum Zahnarzt gehen musste. Bei so viel Gesang, Bewegung, Spaß und Stimmung merkten die Zuschauer gar nicht, dass sie in der kurzen Zeit ganz schön viel über die Zähne und die richtige Zahnpflege gelernt haben.

Zum Schluss wurden alle Kinder zu Detektiven ernannt und erhielten von den Zahnclowns den Auftrag, die eigenen Eltern im Bezug auf die Zahnpflege jeden Abend auszuspionieren. Damit dieser Tag möglichst lange in Erinnerung bleibt, wurden an die frisch ernannten Detektive kleine „zahnfreundliche“ Überraschungen verteilt.

Die Zahngesundheitsaktion in der Bauhausschule wurde vom Zahnärztlichen Dienst der Stadt Cottbus organisiert - mit finanzieller Unterstützung der Verbände der Krankenkassen des Landes Brandenburg.