Zahnschmerzen, Zahnfleischbluten, Karies, Löcher in den Zähnen,- nein das muss nicht sein. Um dem vorzubeugen, luden wir am 22.01.09 die zahnärztlichen Prophylaxeschwestern Frau Friemert und Frau Preuß zu uns in die Einrichtung ein.

Ich glaube, keiner von unseren Bewohnern wusste so recht, was auf sie zu kommen sollte. Fast alle Bewohner versammelten sich in der Cafeteria und schauten die beiden Schwestern erwartungsvoll an .

Die Bewohner mussten erfahren, wie ungesund und schädlich bestimmte Süssigkeiten für die Zähne sind, aber noch schlimmer das oberflächliche oder gar nicht Putzen der Zähne. Man sah bei einigen Bewohnern, wie sie zustimmend nickten oder gleich erzählten, dass sie regelmäßig den Zahnarzt aufsuchen .

Interessant wurde es, als Frau Friemert an einem großen, beweglichen Gebiss, die richtige Zahnputz- Technik demonstrierte. Veronika und Andrea waren so hin und her gerissen, dass sie gleich berichteten und mit den Fingern zeigten, wie sie täglich ihre Zähne pflegen.

Nach einem theoretischen Teil folgt natürlich die Praxis. Zuerst trauten sich die Bewohner nicht so richtig. Nachdem jeder eine neue Zahnbürste bekam, zeigten viele ihr Können unter professioneller Anleitung.

Dieter, Andrea, Torsten und Michael wurden für ihre gute Putztechnik gelobt, bei einigen Bewohnern muss diese noch regelmäßig demonstriert und angewendet werden. Immer, wenn unsere Schützlinge jetzt die Zahnputzuhren umdrehen, werden sie sich gern an den informativen Nachmittag mit Frau Preuß und Frau Friemert erinnern.

Wir bedanken uns für die Unterstützung bei der Zahnpflege.

Sabine Zengler
Betreutes Wohnen