Polis Abbildung Projektwebseite
Polis Abbildung Projektwebseite
Zebralog GmbH Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz

Mit dem aktuell laufenden Projekt „Dein Cottbus/Chóśebuz der Zukunft“ hat der Fachbereich Stadtentwicklung der Stadtverwaltung Cottbus gemeinsam mit dem Büro Zebralog aus Berlin den 2. Platz beim „Polis Award 2022“ belegt. Gewertet wurde das Vorhaben in der Kategorie „Kommunikative Stadtgestaltung“.

Die Stadt Cottbus/Chóśebuz hatte mit dem Projekt „Dein Cottbus/Chóśebuz der Zukunft“ eine Kinder- und Jugendbeteiligung zur Zukunft der Stadt initiiert. Dabei werden zugleich konkrete Ideen für die Stadtentwicklung gesammelt. Um Kinder und Jugendliche zu erreichen, wurde mit dem Gamification-Ansatz gearbeitet. Mit dem Computerspiel Minecraft können junge Cottbuserinnen und Cottbuser ihre Meinungen und Ideen direkt einbringen. Minecraft ermöglicht, Lösungen für Stadtentwicklung und Städtebau in 3D zu simulieren und neu zu denken. Zum Beteiligungsvorhaben gehören digitale Meetups, Online-Dialoge, ein Ideen-Wettbewerb und Zukunftswerkstätten. Von Anfang an begleiten Jugendliche das Projekt, unterstützen als Expertinnen und Experten und betreuen selbst die Social-Media-Kanäle, um noch mehr Kinder und Jugendliche zum Mitmachen anzuregen.

Das Modellprojekt „Dein Cottbus/Chóśebuz der Zukunft“ ist ein Beteiligungskonzept im Rahmen der Landesinitiative „Meine Stadt der Zukunft“ des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung (MIL), das auch über Cottbus/Chóśebuz hinaus als Blaupause für Städte und Kommunen im Land Brandenburg dienen soll, denn kommunale Kinder- und Jugendbeteiligung birgt großes Potenzial.

Richtig angewandt fördert sie den Austausch zwischen Generationen, bringt zukunftsweisende Ideen hervor, stärkt demokratische Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen und führt nicht zuletzt zu einer bedarfsgerechten Politik und Planung. Werden Kinder und Jugendliche ernsthaft und sinnvoll eingebunden, kann die Anziehungskraft einer Stadt erhalten und verbessert werden. Zufriedenheit und Identifikation steigen, wenn junge Menschen sehen, dass ihre Meinung ernst genommen und ihr Engagement zu Ergebnissen führt.

„Seit 25 Jahren berichtet das polis Magazin für Urban Development über die wesentlichen Entwicklungen und Trends im Städtebau und in der Immobilienwirtschaft. Dabei sind engagierte und kooperative Lösungen für die allgegenwärtigen Herausforderungen, denen sich unsere Städte zu stellen haben, wichtiger als je zuvor. Um genau diesen Projekten besondere Anerkennung und Aufmerksamkeit zu schenken, wurde der polis Award ins Leben gerufen. Er geht davon aus, dass Projektrealisierungen, die aus partnerschaftlichen Haltungen hervorgehen, den komplexen Anforderungen an die Stadt der Zukunft gerechter werden. Er ehrt Mut und Kreativität sich neuen Lösungswegen zu öffnen. Seither werden jedes Jahr weit über 100 kooperative Bewerbungen aus dem gesamten Bundesgebiet über die Grenzen hinaus eingereicht.“ (Quelle: www.polis-award.com)

In diesem Jahr wurde mit 135 Einreichungen ein neuer Rekord erzielt.