Baumfällung
Baumfällung
Stadtverwaltung Cottbus

Südfriedhof : Im Zuge von Baumkontrollen auf dem Südfriedhof wurde festgestellt, dass 3 Bäume (1 Robinie, 1 Kiefer, 1 Douglasie) aufgrund ihres Zustandes gefällt werden müssen. Die drei Bäume sind nicht mehr ausreichend stand- und bruchsicher. Die Entnahme dieser Bäume erfolgt bis Juli 2022. Artenschutzrechtliche Belange wurden und werden dabei berücksichtigt.

Lindenplatz : Baumkontrollen im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht gab es auch auf dem Lindenplatz. Dabei wurde festgestellt, dass 1 Pappel einen sehr schlechten Gesundheitszustand mit einer ausgedehnten Fäule im Stammfuß aufweist. Zur Herstellung der Verkehrssicherheit ist eine sehr starke Einkürzung der Krone noch im Mai nötig. Die komplette Entnahme des Baumes erfolgt ab dem Herbst 2022. Auch sind die artenschutzrechtlichen Belange geprüft und berücksichtigt worden.