In Willmersdorf ist der Siegerbaum aus dem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gepflanzt worden. Am Gemeindezentrum im Cottbuser Ortsteil steht nun ein Apfelbaum. Willmersdorf hatte den Stadtwettbewerb im vergangene Jahr gewonnen. Neben dem Baum gab es als Siegerpreis einen Scheck über 10.000 Euro von der Sparkasse Spree-Neiße.

Lea Schwobeda

Ortsbürgermeisterin Anke Schulz: „Wir Willmersdorfer sind gemeinsam engagiert. Dabei geht es gar nicht so sehr darum, was wir hier alles haben, sondern um den Zusammenhalt im Dorf. Das macht uns aus.“

Thomas Bergner, Ordnungsdezernent und Jury-Vorsitzender für den Stadtwettbewerb: „Ich bin der Sparkasse Spree-Neiße sehr dankbar für diese umfassende Unterstützung des Wettbewerbs. Das ist ein großer Anreiz und mehr als ‚Spielgeld‘ für den Ortsteil. Ich bin überzeugt davon, dass die Willmersdorferinnen und Willmersdorfer unsere Stadt Cottbus/Chóśebuz auch im kommenden Landeswettbewerb würdig und engagiert vertreten werden.“

Ralf Braun, Vorstand Sparkasse Spree-Neiße: „Der Wettbewerb stimmt mit unserer Bank-Philosophie überein, vor Ort und damit nah bei den Menschen zu sein. Deshalb werden wir den Wettbewerb auch weiter unterstützen.“

Die Ortsteile Döbbrick und Branitz hatten die weiteren Plätze im letztjährigen Wettbewerb belegt und durften sich über 5.000 bzw. 3.000 Euro von der Sparkasse freuen. Auch dort werden in nächster zeit die Bäume gepflanzt.

Willmersdorf stellt sich am 16.06.2022 der Bewertung durch die Bewertungskommission des Landes-Wettbewerbes.