Platz an der Sonnenuhr
Platz an der Sonnenuhr
Jan Gloßmann

In Kooperation mit der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg bereitet die Stadt Cottbus/Chóśebuz aktuell die Neugestaltung des Platzes an der Sonnenuhr konzeptionell vor.

Zuvor werden in der Woche vom 15.11.2021 bis 21.11.2021 Studierende der BTU Cottbus-Senftenberg, Studiengang Städtebau und Stadtplanung, im Zusammenhang mit der Vor-Ort-Analyse des Stadtraumes eine Befragung der Nutzerinnen und Nutzer durchführen. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für den weiteren Planungsprozess. Stadtverwaltung und BTU bitten daher die Bürgerinnen und Bürger um Mitwirkung und Unterstützung.

Der Platz an der Sonnenuhr hat eine hohe Bedeutung als Teil der innerstädtischen grünen Infrastruktur. Die Anlage zeigt sich derzeit wenig attraktiv. Unter Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger soll der Platz künftig eine hohe Aufenthaltsqualität bieten, aber auch den Anforderungen an das urbane Grün zur Verbesserung der stadtklimatischen Bedingungen gerecht werden.

Die Finanzierung des Vorhabens wird über das Bundesprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“, gefördert durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, sichergestellt. Mit Beschluss des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages am 09.06.2021 wurde der Stadt Cottbus/Chóśebuz eine Zuwendung in Höhe von 108.000 Euro in Aussicht gestellt.