privat

Oberbürgermeister Holger Kelch hat der Familie zum Ableben Heinz Dittrichs sein tief empfundenes Beileid übermittelt. Heinz Dittrich wirkte 27 Jahre in der musikalischen Kinder- und Jugendbildung und leitete das Cottbuser Konservatorium von 1986 bis 1992.

In dem Schreiben des OB an die Familie heißt es u.a.: „Mit Heinz Dittrich verliert die Stadt Cottbus/Chóśebuz eine herausragende Persönlichkeit. Als langjähriger Direktor der Musikschule und des späteren Konservatoriums Cottbus legte er mit seinem Wirken in 27 Jahren die Grundlage für eine der besten und erfolgreichsten Musikschulen im Land Brandenburg und darüber hinaus.

Als Stadt können wir mit Stolz auf die räumlichen Bedingungen für die musikpädagogische Arbeit, auf den Kammermusiksaal in der früheren Schulturnhalle mit einer Sauer-Orgel und auf exzellente Lehrkräfte blicken. An diesem bis heute stabilen Fundament hatte Heinz Dittrich wesentlichen Anteil. Bis zuletzt verfolgte er die Leistungen der Schülerinnen und Schüler des Konservatoriums, besuchte deren Konzerte und Ensemblevorstellungen und war ein willkommener Gesprächspartner.

Heinz Dittrichs Wirken für die Stadt Cottbus/Chóśebuz und ihr kulturelles Leben wird hier nicht vergessen werden. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.“

Gabriel Zinke, Direktor des Konservatoriums bis Juni 2021, würdigte den Verstorbenen: „Heinz Dittrich baute sie in dieser Zeit zu einem hervorragenden Standort der musikalischen Kinder- und Jugendbildung aus. Es sorgte auch zu DDR-Zeiten für ein kollegiales und leistungsmotivierendes Klima, welches sich vor allem auch positiv auf die musikalische Talentförderung am Haus auswirkte. Diese Bemühungen wurden damals schon staatlicherseits durch die Ernennung zum Konservatorium gewürdigt. Darüber hinaus schuf er insbesondere auch alle räumlichen Voraussetzungen für die gedeihliche Entwicklung des Konservatoriums nach der Wende.

Der hervorragende ausgebaute Konzertsaal und der liebevoll restaurierte Jugendstilbau zeugen noch heute von seinem Lebenswerk, welches er mit Leidenschaften gefüllt – der musikalischen Jugendbildung widmete. Heinz Dittrich gehörte zu den Mitbegründern des Landesverbandes der Musik- und Kunstschulen Brandenburgs und war 1991/1992 einer der ersten ostdeutschen Vertreter im Bundesvorstand des VdM.

Dittrichs Sohn Michael ist aktuell amtierender Direktor des Konservatoriums.