Leitstelle Lausitz
Leitstelle Lausitz
Stadt Cottbus/Chóśebuz

Anlässlich des Europäischen Tag des Notrufs hat die Leitstelle Lausitz am 11.02.2021 gemeinsam mit den Berufsfeuerwehren in ganz Deutschland am „Twittergewitter“ teilgenommen.

Über zwölf Stunden berichtete die Feuerwehr über das aktuelle Einsatzgeschehen, ihren Arbeitsalltag und gab u. a. Einblicke in die Ausbildung als Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau. Unter #Lausitz112 und #112live veröffentlichte die Leitstelle Lausitz auf ihrem Twitterkanal @Lst_Lau_CB_BF insgesamt 33 Beiträge. Die Leitstelle Lausitz hat an diesem Tag weitere 165 Follower auf ihrem Twitter-Kanal gewonnen (Stand 12.02.2021: 6.145 Follower). Insgesamt 140.000-mal wurden ihre Beiträge angesehen. Fragen von Twitter-Nutzern haben die Kollegen direkt aus der Leitstelle beantwortet.

Mit der Aktion „Twittergewitter“ wollen die Berufsfeuerwehren am Tag des Notrufs bundesweit auf ihre Arbeit aufmerksam machen. Die Stadt Cottbus/Chóśebuz sagt hier nochmals Danke an alle Kameradinnen und Kameraden der Berufs- und freiwilligen Feuerwehr für ihren tagtäglichen Einsatz.