Stadt Cottbus/Chóśebuz

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes haben in den zurückliegenden Tagen Pflege- und Altenheime sowie Senioren-Wohnstätten in Cottbus/Chóśebuz auf Einhaltung der Corona-Regelungen kontrolliert – ohne Beanstandungen. Dabei wurden 9 Einrichtungen besucht.

Manuel Helbig, Fachbereichsleiter Ordnung und Sicherheit der Stadtverwaltung Cottbus: „Wir konnten bei den unangekündigten Kontrollen keine Verstöße feststellen. Die Hygienekonzepte und das Besuchsmanagement werden eingehalten.“ Die Kontrollen umfassten u.a. Überprüfungen der hauseigenen Hygienekonzepte, das Tragen von Mund-Nasen-Bedeckung sowie die Steuerung und Testung von Besuchern und Personal. Die Kontrollen werden fortgesetzt und verstehen sich immer auch als Gesprächsangebot an die Träger, Personal und Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtungen.

Insgesamt sind im Januar in Cottbus/Chóśebuz 65 Bußgeld-Verfahren wegen Verstößen gegen die Eindämmungsverordnung eingeleitet worden. In 54 Fällen ging es dabei um Verstöße gegen die Pflicht zur Bedeckung von Mund und Nase im Einzelhandel (41), im ÖPNV (10) sowie wegen des Verdachts auf gefälschte Atteste zur Befreiung von der MNB (3). Elf Verstöße gegen die Regeln zur Einschränkung von Kontakten.