Feuerwehreinsatz mit Rettungsbus
Feuerwehreinsatz mit Rettungsbus
Stadt Cottbus/Chóśebuz

Bei einem Wohnungsbrand am Donnerstagabend in Cottbus-Sachsendorf ist eine Person verletzt und ins Krankenhaus gebracht worden. Nachbarn waren durch die Signale eines Rauchmelders sowie Feuerschein und Rauchentwicklung aufmerksam geworden. In der Wohnung, in der auch noch der Mieter war, brannten aus noch ungeklärter Ursache mehrere Einrichtungsgegenstände.

Einsatzkräfte retteten den Mieter aus der brennenden Wohnung, der anschließend von einem Notarzt versorgt wurde. Danach wurde das Feuer gelöscht. Für die anderen Hausbewohner kam erstmals der Rettungsbus zum Einsatz, der gemeinsam von Feuerwehr, Katastrophenschutz und Cottbusverkehr in den Dienst gestellt worden war.

Im Einsatz waren insgesamt 34 Feuerwehrleute, darunter 17 Kräfte der Freiwilligen Wehren aus Sachsendorf sowie dem Gerätehaus Süd, in dem die Wehren aus Groß Gaglow, Madlow, Gallinchen und Kiekebusch zusammengeführt sind.

Insgesamt 6 Rettungssanitäter versorgten die Nachbarn im Rettungsbus, bis diese nach Durchlüftung des Gebäudes wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten.