pixabay

Die Zahl der labordiagnostisch bestätigten Covid-19-Infektionen in Cottbus/Chóśebuz wächst weiter. Mit Stand 07.10.2020, 12 Uhr, sind kumuliert 71 Fälle registriert. Hinzugekommen sind damit vier neue Fälle. Weitere Testergebnisse stehen noch aus, so dass davon auszugehen ist, dass sich die Zahl der Infektionsfälle weiter erhöht. Die so genannte 7-Tage-Inzidenz liegt für Cottbus/Chóśebuz damit bei 19 – bei einem Wert dieser Inzidenz von 35 greifen striktere Einschränkungen laut jeweils aktuell gültiger Umgangsverordnung.

Zu den vier neuen Fällen ist bislang folgendes bekannt:

Betroffen ist ein 37-jähriger Mann, der aus einem Risikogebiet (aus den Niederlanden) zurückgekehrt ist und neben dem positiven Test auch leichte Symptome zeigt. Ebenfalls positiv getestet wurde in diesem Zusammenhang ein 65-Jähriger aus dem familiären Umfeld des Reiserückkehrers, der ebenfalls leichte Symptome zeigt.

Des Weiteren ist eine 65 Jahre alte Frau nach der Rückkehr von einer Reise aus Österreich bei leichten Symptomen positiv getestet worden.

Im vierten Fall ist eine 33 Jahre alte Frau positiv getestet worden. Sie ist jedoch weder Reiserückkehrerin noch einem bisher bekannten Fall als Kontakt zuzuordnen. Hier dauert die Nachverfolgung an.

Im Carl-Thiem-Klinikum werden derzeit 3 Patienten im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion stationär behandelt. Ein 87-jähriger Patient mit Wohnort im Landkreis Spree-Neiße, der stationär im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion behandelt worden ist, ist in der Nacht zum Mittwoch verstorben.

Die Zahl der unter häuslicher Quarantäne stehenden Personen liegt aktuell bei ca. 150. Auch diese Zahl wird im Laufe des Tages weiter steigen. So müssen mehrere Schülerinnen und Schüler der Lausitzer Sportschule zu Hause bleiben, nachdem eine Schülerin im Zusammenhang mit den positiven Fällen in der Medizinischen Schule des CTK ebenfalls positiv getestet worden war. Am Mittwoch sind alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II (Abiturstufe) sowie Lehrer und Erzieher der Lausitzer Sportschule getestet worden. Die Ergebnisse werden am Donnerstag bzw. am Freitag erwartet. Der ursprüngliche Fall zählt wegen des Wohnortes der Schülerin zur Statistik des Landkreises Spree-Neiße.

Im Zusammenhang mit einer Kontaktnachverfolgung zu positiven Fällen in Berlin sind bei zwei Restaurants in der Innenstadt Verstöße gegen die Pflicht zur Führung von Anwesenheitslisten festgestellt worden. Die Stadtverwaltung prüft nun die Einleitung von Bußgeldverfahren.