Jan Gloßmann

Oberbürgermeister Holger Kelch setzt beim Strukturwandel auf die Innovationsfähigkeit heimischer Unternehmen. „Wir können stolz sein auf das, was Unternehmerinnen und Unternehmer hier in den zurückliegenden Jahren aufgebaut haben“, sagte er bei einem Besuch der Wankel SuperTec GmbH am Standort am TIP-Gelände. Die zehn Mitarbeiter um Geschäftsführer Holger Hanisch erforschen und entwickeln aktuell nicht nur dieselgetriebene Wankel-Motoren, sondern auch Antriebe auf der Basis von Wasserstoff. Zugleich bestehen Kooperationen mit Fachleuten aus der Flugbranche.

Die Firma Wankel SuperTec ist vor 20 Jahren vom damaligen BTU-Präsidenten Prof. Ernst Sigmund gegründet worden. Größter Auftraggeber ist die Deutsche Bahn. Die Cottbuser Firma arbeitet jedoch auch international, mit Partnern in Frankreich, den USA, China oder Brasilien. Beschäftigt sind u.a. Absolventen der BTU Cottbus-Senftenberg und der TU Dresden.