Auch in diesem Jahr wird auf Wunsch vieler Cottbuserinnen und Cottbuser der „Tag der Städtebauförderung" wieder in Form der beliebten ModellSTADTerkundung begangen.

Am Donnerstag, dem 07. Juni 2018, sind alle Interessierten herzlich eingeladen, sich dem abendlichen Stadtrundgang durch die Innenstadt anzuschließen. Begleitet von kulturellen Beiträgen werden an sechs Stationen Informationen zur Stadtentwicklung, besonders zu den aktuellen Neubauaktivitäten, geboten.

Startpunkt ist das sich derzeit in der Entstehung befindliche Wohnquartier Q1 an der Lausitzer Straße/Ecke August-Bebel-Straße. Bevor dort um 19:00 Uhr die offizielle Eröffnung durch die Bürgermeisterin Marietta Tzschoppe erfolgt, haben die Besucher bereits ab 18:00 Uhr die Möglichkeit, die Baustelle und einige Musterwohnungen durch Führungen der Treuwert Q1 Grundstücksgesellschaft UG oder individuell zu erkunden. Musikalisch begleitet wird die Eröffnung des Rundganges durch die Swing Band „Kula Bula". Darüber hinaus wird der gesamte Rundgang in bewährter Weise durch die Saspower Dixieland Stompers begleitet.

Das Meldeareal, zuletzt mit der ModellSTADTerkundung 2013 besucht, hat sich in den vergangenen Jahren weiterentwickelt. Neben der Vorstellung der Bauaktivitäten der letzten Jahre werden die Teilnehmer hier eine Trampolinvorführung des SC Cottbus Turnen e. V. bestaunen können. Weiter geht es dann zu den frisch sanierten Gebäuden Karl-Liebknecht-Straße 28/28a und Schillerstraße 50 von der Gebäudewirtschaft Cottbus, wo die Funkengarde des Kolkwitzer Carneval Club 1955 e.V. auftreten wird. Im Innenhof des Neubaus der Berliner Straße 137 werden die Besucher durch die Klänge des Saxophonisten Frank Widzgowski begrüßt und erhalten durch die Bauherrin einige Informationen zum Gebäude. Anschließend führt der Stadtspaziergang in die Wernerstraße 1-3 zu den fast fertig gestellten Neubauten der Bautec. Für die kulturelle Begleitung sorgt hier die Tanzgruppe Arte Flamenco Cottbus mit andalusischen Tänzen zu traditioneller spanischer Musik. Der Rundgang findet seinen Abschluss auf dem Schillerplatz, am Pavillon des Humanistischen Jugendwerk Cottbus e. V., welcher seine Visionen für den Umbau des Pavillons vorstellen wird. Untermalt mit musikalischen Klängen der TheaterNative C kann der Abend bei einem kleinen Imbiss ausklingen.

Weitere Informationen zum Stadtrundgang bei:

Denise Dittmann: Sanierungsträger DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG, Tel. 0355/7800216

Katrin Haas: Stadtverwaltung Cottbus, Fachbereich Stadtentwicklung, Tel. 0355/612-4106