Das Entwicklungskonzept für die zwölf ländlich geprägten Ortsteile der Stadt Cottbus liegt als finaler Entwurf vor. Darin werden Ziele und Maßnahmen für die künftige Entwicklung der Ortsteile zusammengefasst. Der rund anderthalbjährige Prozess stand unter der Leitlinie einer „nachhaltigen, behutsamen Ortsteilentwicklung unter Wahrung der individuellen Eigenarten und unter Beachtung der Wechselwirkung zur Gesamtstadt".

Die Erarbeitung des Konzeptentwurfes erfolgte im Rahmen einer intensiven Beteiligung in den Fachgesprächen sowie Gesprächen mit den Bürgern der jeweiligen Ortsteile parallel zu Veröffentlichungen auf der interaktiven Projekthomepage www.oek-cottbus.de,in deren Ergebnis wichtige Rahmenbedingungen und Entwicklungsvorstellungen zusammengetragen und erörtert worden sind.

Als wesentliches Kommunikations- und Abstimmungsinstrument zur Vorbereitung der Stadtverordnetenversammlung diente eine Lenkungsgruppe aus Vertretern der Ortsteile, der Verwaltung und der Politik. Der finale Entwurf des Ortsteilentwicklungskonzeptes wurde unter Berücksichtigung der Informationen aus diesen Prozessebenen entwickelt und abgestimmt sowie für den Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vorbereitet.

Die Ergebnisse der Konzeptarbeit werden im Rahmen einer öffentlichen Information am

07.09.2017 im Stadthaus (Erich Kästner Platz 1. 03046 Cottbus) von 18:30 bis 20:00 Uhr

vom beauftragten Büro CIMA Beratung + Management GmbH vorgestellt. Eingeladen sind die Bürgerinnen und Bürger, die Ortsbeiräte sowie die Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung.