In den aufgeführten Ortsteilen sind Baumfällungen erforderlich. Entsprechend der bestehenden Dringlichkeit werden die Fällungen kurzfristig vorgenommen.

Schmellwitz

In der Sielower Straße/Ecke Nordring ist die Fällung einer bruchgefährdeten Roteiche notwendig. Infolge des intensiven Holzabbaus durch den Schwefelporling wird die Maßnahme kurzfristig ausgeführt.

Spremberger Vorstadt

An der Joliot-Curie-Straße/Ecke Gartenstraße werden eine Linde und ein Eschenblättriger Ahorn entfernt. Beide Bäume sterben bereits ab.

Sachsendorf

Für den Erhalt der Verkehrssicherheit werden westlich des Priorgrabens in Höhe der Ricarda-Huch-Straße und An der Ringstraße zwei geschädigte Erlen gefällt. Sie weisen im Stammfußbereich eine fortgeschrittene Holzzersetzung auf.

Ebenfalls in Sachsendorf erfolgt auf der waldartigen Grünfläche östlich der Lipezker Straße/Ecke Gelsenkirchener Allee die Entnahme von drei Birken und einer Kiefer. Die Bäume sind im Stammbereich sehr stark geschädigt und unzureichend bruchsicher.

An der Bushaltestelle Lipezker Straße ist in Höhe der Ernst-Bloch-Straße die Fällung einer in der Baumkrone absterbenden Birke erforderlich.

Sandow

An der Nordseite des Stadtringes wird in Höhe der Peitzer Straße am Turbokreisel eine wild aufgewachsene und bruchgefährdete Pappel gefällt. Unmittelbar am gleichen Standort muss auch eine wild aufgewachsene Robinie entfernt werden. Die Maßnahmen dienen dem Erhalt der Verkehrssicherheit.

Westlich der Willy-Brandt-Straße werden in Höhe des Lindenplatzes einige unterständige, wild aufgewachsene Götterbäume und Ahorne entfernt. Die Maßnahme erfolgt mit der Pflege des straßenbegleitenden Gehölzstreifens.

Branitzer Siedlung

Im Randbereich der waldartig bestockten Fläche zwischen dem Stadtring und der Parkstraße sind zwei Robinien bruchgefährdet. Grund dafür ist die fortgeschrittene Schädigung im Bereich des Stammes und der Baumkrone. Die Bäume werden für den Erhalt der Verkehrssicherheit gefällt.

In der Liebermannstraße wird in Höhe der Hausnummer 5 ein Götterbaum entfernt, der in der Baumkrone und im Stammfußbereich sehr stark geschädigt ist.