Bekannte „Thiem-Visite" ändert ihr Profil und findet ab September 2015 als medizinische Sonntagsvorlesung und zusätzlich bis zu sechs Mal jährlich als „Blick hinter die Kulissen" statt

Seit 2014 gibt es sie, die monatliche „Thiem-Visite" im CTK Cottbus, eine Informationsveranstaltung zu unterschiedlichsten medizinischen Themen, populär erläutert von Chef- und Oberärzten des Klinikums. Entstanden ist die Idee dieser Veranstaltungsreihe auf Anregung von PD Dr. Jens Soukup, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensivtherapie und Palliativmedizin. Er kam 2011 vom Universitätsklinikum Halle nach Cottbus.

Drei Termine dieser inzwischen sehr gut besuchten Informationsabende stehen im ersten Halbjahr noch auf dem Programm:

  • 16. April
    „Normaldruckhydrocephalus – Eine Demenz, die heilbar ist!"
    mit Dr. Carsten Schoof, Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie
  • 19. Mai
    „Angst vor Krebs – Übertrieben oder gerechtfertigt?- Aktuelles über Diagnostik, Therapie und Lebensqualität heute
    mit Dr. Kerstin Gutsche, Oberärztin der 2. Medizinischen Klinik und Leiterin des Onkologischen Zentrums 
  • 18. Juni
    „Die kranke Schulter – Symptomatik, Diagnose und Therapie
    mit Dr. Tobias Lange, Oberarzt der Klinik für Orthopädie

Alle drei Veranstaltungen beginnen jeweils um 17:00 Uhr und finden im Hörsaal des CTK-Altbaus, Eingang Thiemstraße, statt.

Ab September 2015 wird es die „Medizinische Sonntagsvorlesung" geben, die inhaltlich der bekannten „Thiem-Visite" gleicht. CTK-Geschäftsführer Dr. Andreas Brakmann verbindet mit der Verlegung des Veranstaltungstermins von Donnerstag auf Sonntag den Wunsch, einem noch breiteren Publikumskreis die Teilnahme zu ermöglichen: „Berufstätige, die wochentags nur wenig freie Zeit zur Verfügung haben, könnten so eine bessere Gelegenheit haben die Veranstaltungen zu besuchen."
Die „Sonntagsvorlesung" im CTK wird einmal monatlich stattfinden; der Ort der Veranstaltung bleibt gleich (Hörsaal, Altbau CTK). Die Teilnahme steht allen Interessierten offen; sie ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Einige Krankenkassen, z.B. die Knappschaft, vergeben an ihre Mitglieder für die Teilnahme an diesen Veranstaltungen mit gesundheitlich aufklärenden Inhalten Bonuspunkte.

„Die Termine und Themen der Medizinischen Sonntagsvorlesungen für das 2. Halbjahr 2015 stehen bereits fest", so Dr. Soukup, der die Veranstaltungsreihe koordiniert. Die Vortragenden sind ausnahmslos Spezialisten des CTK. „Medizinische Sonntagsvorlesung" und „Thiem-Visite" mit neuem Profil als Blick hinter die Kulissen für die breite Öffentlichkeit sonst nicht zugänglicher Bereiche, wie beispielsweise den Zentral-OP, bieten ab September noch bessere Möglichkeiten, das umfassende Leistungsspektrum des CTK, dem größten Klinikum Südbrandenburgs, sowie die dahinter stehenden Menschen kennenzulernen. 

Termine und Themen der „Sonntagsvorlesung" im 2. Halbjahr 2015

  • 1. Medizinische Sonntagsvorlesung:
    13. September
    „Allergien – eine Volkskrankheit?"
    mit Dr. Frank Hessler, Oberarzt der Klinik für Dermatologie
  • 2. Medizinische Sonntagsvorlesung:
    11. Oktober
    „Narkose ist wie Fliegen, oder? – Wissenswerte über die Narkose heute"
    mit PD Dr. Jens Soukup, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensivtherapie und Palliativmedizin
  • 3. Medizinische Sonntagsvorlesung:
    8. November
    „Vom Leisten- bis zum Narbenbruch – Moderne Therapiekonzepte der Hernienchirurgie"
    mit Dr. Mario Liese, Oberarzt der Chirurgischen Klinik
  • 4. Medizinische Sonntagsvorlesung:
    13. Dezember
    „Wenn das Blut im Stau steht – Wissenswertes über Thrombosen
    mit Dr. Kerstin Dolge-Reetz, Oberärztin der 2. Medizinischen Klinik