Nachdem im letzten Jahr die Sanierung des Schulgebäudes abgeschlossen wurde, konnten nun dank der Bereitstellung zusätzlicher Mittel aus dem Haushalt der Stadt sowie mit Rücklaufgeldern aus dem EU-Regionalfonds zur nachhaltigen Stadtentwicklung die Planung und der Bau der Außenanlagen begonnen werden.

Vorgesehen sind eine umfassende Neugestaltung des Außenbereichs der Wilhelm-Nevoigt-Grundschule mit attraktiven Spiel- und Erholungsbereichen für die Pausen sowie den Hortbetrieb; für die Nutzung in der Freizeit entstehen ein Allwetterkunststoffplatz und eine Kletternetzkonstruktion.

Oberbürgermeister Frank Szymanski denkt an den Schulgründer: „Da würde sich Wilhelm Nevoigt freuen. Die Ströbitzer Grundschule erhält ganz im Sinne des ersten Schuldirektors attraktive Sport- und Spielanlagen. Für die Planung und den Bau der Außenanlagen stehen insgesamt 650.800 Euro zur Verfügung, davon sind 488.100 Euro Zuschüsse der Europäischen Union. Der Eigenmittelanteil der Stadt beträgt 162.700 Euro."

Die Arbeiten haben am 10. Juli begonnen und sollen am 30.11.2014 beendet sein. Die Umsetzung des Vorhabens in einem so schmalen Zeitfenster war nur in einem ganz engen Zusammenwirken aller beteiligten Institutionen möglich.

Für die Planung und Bauüberwachung zeichnet das Landschaftsarchitekturbüro Gisela Altmann aus Cottbus verantwortlich. Die öffentliche Ausschreibung des Bauvorhabens gewann die Firma PASA Bau GmbH aus Hoyerswerda.