Der 6. Fachtag Kinderschutz am 21.08.2013 an der BTU Cottbus-Senftenberg, Standort Lipezker Straße 47, wendet sich dem Thema „Frühe Hilfen" zu. Die Veranstaltung beginnt um 09:30 Uhr.

Projekte und Maßnahmen der frühen Hilfen sollen Familien in die Lage versetzen, Fürsorge und Schutz für Kinder zu gewährleisten und deren gesunde Entwicklung zu fördern. Das gelingt nur, wenn auf lokaler Ebene zum Wohle der Familien mit Kindern multiprofessionell, interdisziplinär und systemübergreifend zusammengearbeitet wird. Eine kontinuierliche Vernetzung und Kooperation von Schwangerschaftsberatung, Gesundheitswesen, interdisziplinärer Frühförderung, Kinder- und Jugendhilfe sowie weiterer sozialer Dienste ist dabei unerlässlich. Je früher Eltern unterstützt werden, desto einfacher und wirkungsvoller lässt sich Vernachlässigung mit den möglichen Spätfolgen vermeiden. „Kinderschutz beginnt mit Vorbeugung" ist eine Erkenntnis aus praktischer Erfahrung und wissenschaftlichen Studien.

Die Tagungsteilnehmerinnen und -teilnehmer erhalten Gelegenheit, sich intensiv mit dieser Thematik auseinanderzusetzen und die bereits bestehenden Angebote der Familienförderung und der frühen Hilfen in der Stadt Cottbus kennenzulernen. Auch in diesem Jahr ist es wieder gelungen, hochkarätige und fachlich versierte Referentinnen und Referenten zu gewinnen. Prof. Dr. Jörg Maywald wird am Vormittag einen Vortrag zum Thema Bindungstheorien halten. Er ist Geschäftsführer der Deutschen Liga für das Kind, Honorarprofessor an der Fachhochschule Potsdam und Sprecher der National Coalition für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland. Am Nachmittag gibt es Informationsforen, in denen die Angebote der frühen Hilfen, die es in Cottbus gibt, vorgestellt werden. Die Moderation des Fachtags hat Hans Leitner, Geschäftsführer der Fachstelle Kinderschutz des Landes Brandenburg, übernommen.

In einer Informationsmesse können sich die Tagungsteilnehmer über Angebote der Familienförderung informieren. Auch Eltern sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich diese Messe und die von 13:45 bis 15:00 laufenden Foren anzusehen. Die Ankündigung der 6. Fachtagung Kinderschutz ist auf großes Interesse gestoßen; mehr als 120 Teilnehmer haben sich für die Veranstaltung angemeldet.