Traditionell öffnet am 1. Dezember das erste Adventskalendertürchen im Rathaus. In diesem Jahr steht es unter dem Motto "Jeder Mensch braucht seinen Engel".

Weihnachten ist das Fest der Liebe, der Dankbarkeit und der Familie. Vor allem in der Weihnachtszeit denken wir oft an die kranken, hilfebedürftigen und einsamen Menschen unter uns. Dadurch wird uns erst bewusst, dass wir besonders in den Weihnachtstagen füreinander da sein müssen. Gleichzeitig sollten wir aber auch an die denken, die diese Menschen, wie Engel, im täglichen Leben begleiten und unterstützen. Am 1. Dezember wird um 17:00 Uhr durch Lothar Nicht, Beigeordneter für Ordnung, Sicherheit, Umwelt und Bürgerservice der Cottbuser Adventskalender eröffnet.
Neben der Möglichkeit zu Gesprächen erwartet die Besucher ein buntes Programm:
Sibylle Stahn, Leiterin des Ronald McDonald Hauses in Cottbus liest eine Weihnachtsgeschichte und unsere kleinen Gäste werden vom Weihnachtsengel mit kleinen Geschenken überrascht.

Bei Selbstgebackenem, welches der Flüchtlingsverein e.V., die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Auszubildenden der Stadtverwaltung Cottbus zusammengetragen haben sowie bei Saft und Glühwein, können Sie dem Chor der Begegnungsstätte Lebensfreude des SOS Kinderdorfes lauschen oder ihn tatkräftig beim gemeinsamen Weihnachtsliedersingen unterstützen.

Schon traditionell werden in einer, von der Kontaktstelle „Frauen für Frauen“, eingerichteten Bastelecke weihnachtliche Geschenkideen gestaltet.

Im Mittelpunkt der feierlichen Stunde lernen die Besucher des Rathauses in diesem Jahr einige stille Engel des Alltags aus unserer Stadt kennen. Lassen Sie sich überraschen!