Seit 2006 wird in jedem Sommer im Umfeld des Tagebaus Cottbus-Nord zu einem „Cottbuser Ostseefest“ eingeladen, um auf die zukünftige Entwicklung eines Braunkohletagebaus zu einer Erholungslandschaft aufmerksam zu machen.

Das diesjährige Ostseefest am kommenden Sonntag ist in das Schlichower Sportfest eingebunden, das am 2. und 3. Juli stattfindet, und wurde mit tatkräftiger Unterstützung des Schlichower Ortsbeirates, Bürgervereins und Sportvereins organisiert. Helfend zur Seite standen auch der Bürgermeister der Gemeinde Teichland, der Merzdorfer und der Willmersdorfer Ortsbeirat sowie das Bergbauunternehmen Vattenfall Europe Mining AG.

Das Ostseefest 2011 beginnt um 10:00 Uhr. Treffpunkt ist der Sportplatz Schlichow. Es locken zahlreiche Unterhaltungs- und Sportmöglichkeiten; dazu gehören beispielsweise:

  • ab 10:30 Uhr:
    der Ostseelauf, ein Dammlauf, über 2,5 km bzw. über 5,6 km, ein Beachvolleyball-Wettkampf, Nordic Walking sowie eine Tagebautour mit Start in Schlichow
  • ab 13:00 Uhr:
    der Ostseewettkampf, ein Wasserlauf, zwischen Mannschaften mit je vier Mitspielern und ein Fußballturnier

Die Siegerehrung für die Wettkampfteilnehmer ist gegen 16:00 Uhr geplant. Für Musik, Tanz und fröhliche Unterhaltung sorgen beim 6. Ostseefest eine Mittelaltershow, die Linedancer sowie die Cottbuser Musikspatzen.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.