Jan Gloßmann

Mit dem Pflanzen einer Sumpfzypresse im Tertiärwald ist am Mittwoch, 17.04.2024, auf den bevorstehenden Tag des Baumes (25.04.) aufmerksam gemacht worden. Gemeinsam mit Ursula und Rolf Striegler vom Arbeitskreis Tertiärwald setzte Oberbürgermeister Tobias Schick im Spreeauenpark den neuen Baum.

Jan Gloßmann

OB Tobias Schick: „Cottbus/Chóśebuz ist eine grüne Stadt, und wir werden in diesem Jahr dank der Unterstützung der Sparkasse Spree-Neiße eine zweite groß angelegte Pflanzaktion mit weiteren 1.500 Bäumen haben. Das wird gegenwärtig vorbereitet. Zudem sind wir in abschließenden Verabredungen, dass die Ortsteile Döbbrick, Sachsendorf, Saspow und Schmellwitz in diesem Jahr durch regionale Unternehmen 5.000 Euro zur Verfügung gestellt bekommen, die ausschließlich zum Pflanzen von Bäumen verwendet werden sollen.“

Die Sumpfzypresse ist laut Mitteilung des Arbeitskreises Tertiärwald im Naturwissenschaftlichen Verein der Niederlausitz eines der wichtigsten charakteristischen Gehölze, das vor 10 Millionen Jahren in der tertiären Flusslandschaft der Niederlausitz wuchs. Diese Bäume wuchsen an den Ufern der Ur-Elbe. Heute ist sie heimisch im östlichen Nordamerika, z. B. in Florida und am Mississippi.

Am 21.04.2024 werden in einer weiteren Veranstaltung im Tertiärwald ab 14:00 Uhr neue Informationstafeln zum Tertiärwald durch die Stadtwerke Cottbus eingeweiht. Es werden zudem weitere Bäume gepflanzt, die u.a. anlässlich persönlicher Ereignisse wie Geburtstag, Jugendweihe oder Hochzeit gespendet wurden. Darunter ist ein Küstenmammutbaum. Vorläufer dieser heute an den Hängen des Küstengebirges Kaliforniens wachsenden Baumriesen waren im Tertiär auch in Europa verbreitet. Um diese in unserem Klima nicht ganz winterharten Bäume auch bei uns zu pflanzen, wurde in Norddeutschland die ‚Kalte Sophie’ gezüchtet. Es ist gelungen so ein Exemplar für den Tertiärwald zu bekommen. Weiterhin wird der Tertiärwald durch Magnolien, Eichen, Rot-Ahorn, Tupelo-Baum u.a. ergänzt.

Bei den Veranstaltungen besteht die Möglichkeit, den Bildband „Faszination Tertiärwald“ zu erwerben.

Der Verein trifft sich einmal im Monat im Tertiärwald zur Gehölzpflege. Der Wald ist vor 37 Jahren angelegt worden und heute Teil des Spreeauenparks, der zur Bundesgartenschau 1995 entstand.