Marco Laske

Die Zukunft der Flächen in der Stadtpromenade wird beim nächsten Modellstadtrundgang in Cottbus/Chóśebuz am 06.06.2024 eine wichtige Rolle spielen. Das kündigte Doreen Mohaupt, Dezernentin für Stadtentwicklung, Mobilität und Umwelt, am Dienstag an. Der Kommunale Entwicklungsbeirat Stadtpromenade hatte am zurückliegenden Wochenende zum zweiten Mal getagt.

Der beliebte öffentliche Rundgang durch die nördliche Innenstadt wird dann in der Stadtpromenade enden. Dort wird über den aktuellen Diskussionsstand zur Entwicklung des früheren Standortes für ein zweites Einkaufszentrum informiert.

In Planung ist zudem ein öffentlicher Sommerdialog zur Stadtpromenade, der für Anfang September vorgesehen ist. Dieser wird begleitet von einer Online-Umfrage unter den Bürgerinnen und Bürgern. Entstehen sollen mit der Zeit ein Erinnerungsbuch sowie eine mitwachsende Ausstellung, die die Entwicklung der Promenade dokumentieren.

Der Entwicklungsbeirat hatte sich in seiner Grundlagenarbeit u.a. mit städtebaulichen, rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen und Regelungen beschäftigt. Betrachtet wird die Fläche unter Aspekten wie städtischer Identität, Stadtgesellschaft, Bürgertreff für alle Generationen, aber auch Wegeverbindungen in der Innenstadt sowie das Stadtklima.

Eine Empfehlung des Beirates soll im Frühsommer 2025 vorliegen. Die Entscheidungen trifft dann die Stadtverordnetenversammlung.