Feuerwehr Cottbus/Chóśebuz

Vermutlich durch einen Blitzeinschlag während des Gewitters ist es am Montagabend zu einem Dachstuhlbrand im Cottbuser Ortsteil Gallinchen gekommen. Die Bewohner konnten sich noch rechtzeitig nach draußen in Sicherheit bringen und die Feuerwehr alarmieren. Verletzt wurde niemand. Das Haus ist derzeit nicht bewohnbar. Die Bewohner kamen zunächst bei Bekannten unter.

Feuerwehr Cottbus/Chóśebuz

Die Feuerwehrleute kämpften unter Atemschutz sowohl im Gebäude als auch von außen gegen den Brand. Dieser zeigte sich durch eine massive Rauchentwicklung und Flammen auf der Nordseite des Daches. Nach ca. einer Stunde war der Vollbrand unter Kontrolle. Weitere Brandnester konnten anschließend nach Öffnung der Dachhaut und der Dämmung gelöscht werden. Der Einsatz konnte erst in den Morgenstunden beendet werden.

Im Einsatz waren 18 Kräfte der Berufsfeuerwehr sowie 30 Kräfte der Freiwilligen Wehren aus dem Gerätehaus Süd sowie von der Ortsfeuerwehr Branitz. Rettungsdienst, Notarzt und Polizei waren ebenfalls im Einsatz am Unglücksort.

Während des Einsatzes war die B97 in Gallinchen voll gesperrt.