Gerontopsychiatrischen Verbund Cottbus

Diese besondere Ausstellung der Alzheimer-Gesellschaft Brandenburg e.V. Selbsthilfe Demenznähert sich dem Thema Demenz einmal anders – nämlich mit Humor. In den Drucken setzt der Zeichner und Cartoonist Peter Gaymann den Alltag von Menschen mit Demenz in Szene und trifft mit seinen Cartoons sehr pointiert die Kernprobleme, die sie und ihre Angehörigen tagtäglich erleben. In den Zeichnungen wird nachfühlbar deutlich, welche Anstrengungen es kostet, sich in einem Leben mit Demenz zurechtzufinden und dieses erfolgreich zu bestehen.

Ein entspannter Umgang kann gelingen, wenn man nicht alle vermeintlichen Fehler korrigiert und auf das Rechthaben pocht. Letztendlich spielt es keine Rolle, ob die Brille statt in der Spülmaschineim Kühlschrank gesucht wird. Die Cartoons verweisen darauf, dass Menschen mit Demenz und deren Familien für ein gutes Leben mit Demenz alle Mitmenschen brauchen: die Nachbarin, den Polizisten, die Bäckereifachverkäuferin und viele weitere.

Gemeinsam schmunzeln, lächeln oder gar Lachen ist ausdrücklich erlaubt!

Möglich wurde die Ausstellung durch eine Förderung der BARMER im Rahmen der Selbsthilfe.In der Stadt Cottbus und dem Umland widmet sich der Gerontopsychiatrische Verbund Cottbus/Spree-Neiße e.V. bereits seit 20 Jahren der anspruchsvollen Aufgabe, Menschen mit Demenz angemessen zu betreuen und zu versorgen. Es handelt sich um einen Zusammenschluss von mehr als zwanzig ambulanten und stationären Einrichtungen der Altenpflege der Stadt Cottbus und des Landkreises Spree-Neiße. Die Verbundmitarbeiterinnen beraten Angehörige erkrankter Menschen, organisieren Schulungsreihen für Angehörige sowie Fortbildungen für

Pflegekräfte, betreuen Angehörigengruppen und organisieren Fachtage für ein breites Publikum.

Sie sind herzlich zur Eröffnung der Ausstellung DEMENSCH am 13.02.2024 um 14 Uhr eingeladen. An diesem Tag führt Frau Sonja Köpf, Projektleitung des Kompetenzzentrum Demenz für das Land Brandenburg in die DEMENSCH-Ausstellung ein und Frau Dipl. Psych. U. Schingnitz gibt einen kleinen Einblick in die Änderung der Wahrnehmung bei Auftreten einer Demenz.

Bummeln sie durch die Ausstellung DEMENSCH und nähern sie sich dem Thema Demenz von einer ganz besonderen Perspektive. Die Ausstellung ist bis zum 25.03.2024 im Soziokulturellen Zentrum, Zielona-Gora-Str. 16, 03048 Cottbus zu sehen.