Nach dem Ortsteilrundgang in der Vorwoche in Sandow setzt Oberbürgermeister Tobias Schick die Serie am kommenden Sonnabend, 25.11.2023, in Ströbitz fort. Treffpunkt für die öffentliche Bürgerrunde ist um 10:00 Uhr auf dem Parkplatz an der Wendeschleife der Straßenbahn-Linie 3.

Jan Gloßmann

Im mit dem Bürgerverein abgestimmten Themenprogramm geht es u.a. um den Bolzplatz in der Hans-Sachs-Straße, den Bau in der Sachsendorfer Straße, ein Betreiberkonzept für den Kiosk am Ströbitzer Badesee, verschiedene Ideen zur Verkehrsorganisation sowie zu Ordnung und Sicherheit in Ströbitz.

Ordnung und Sicherheit waren ein Schwerpunkt der Bürgerfragen beim Ortsteilrundgang des Stadtoberhauptes in Sandow. So gebe es immer wieder illegale Sperrmüll-Ablagerungen sowie Schäden an Gehwegen. In der Diskussion ging es zudem um die Nutzung von Flächen, so beispielsweise hinter dem Rewe-Markt in der Sandower Hauptstraße, der am 30.11.2023 nach Umbau wieder öffnet. Dort gibt es dann auch eine öffentliche Toilette am Parkplatz. Ein Umbau des Rewe-Marktes in der Georg-Schlesinger-Straße wird nach aktuellem Sachstand nicht vor 2025 erfolgen.

Noch ungeklärt sind die künftigen Nutzungsideen für leerstehende Immobilien am Jacques-Duclos-Platz. Diese befinden sich ebenso in Privatbesitz wie der Bereich um die ehemalige Mentana. Für diese Flächen wird derzeit ein Vorentwurf einer Planung erarbeitet. Für die Bodelschwingh-Straße liegt eine Baugenehmigung für einen privaten Bauherrn für ein weiteres Hochhaus vor.

Oberbürgermeister Tobias Schick hat zudem die Wünsche aus der Bürgerschaft nach einem Bürger- oder Mehrgenerationenhaus zur Kenntnis genommen. „Wenn das oberste Priorität im Stadtteil hat, dann sollten alle an einen Tisch und einen Kompromiss finden, den alle mittragen. Denn wir werden nicht alle Wünsche erfüllen können. Wie in den anderen Ortsteilen sollen vor Ort die Prioritäten festgelegt werden.“

Die Ortsteilrundgänge für das laufende Jahr werden am 02.12.2023 mit der Begehung in der Spremberger Vorstadt abgeschlossen. Treff ist um 10:00 Uhr am Krümelcafé in Brauhausbergstraße.